Michelin Road 6 – Testbericht und Erfahrungen
Michelin Road 6 Testbericht – Dass wir Fans des Michelin Road 5 (Test) und auch schon des Road Pilot 4 (Test) sind, wisst ihr wahrscheinlich bereits. Doch das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind – und da Michelin mittlerweile die Version 6 auf den Markt gebracht hat, musste der natürlich getestet werden.
Gesagt, getan: Rosi (BMW R1200R) brauchte nach den Pirelli Angel GT 2 ohnehin neue Reifen – also haben wir uns den neuen Michelin Road 6 besorgt, montieren lassen und die ersten Kilometer absolviert.
Hier kommt unser Michelin Road 6 Testbericht mit den ersten Eindrücken.
Erfahrungen
Wir fahren den Michelin Road 6 in den Größen 120/70 ZR17 58W vorne und 180/55 ZR17 73W hinten.
Nach dem Umstieg vom Pirelli Angel GT 2 fühlt er sich anfangs etwas „zäher“ an. Wo der Pirelli schon kalt leicht einklappte, braucht der Road 6 ein paar Kilometer, um warm zu werden – danach fährt er sich deutlich geschmeidiger.
Besonders positiv fiel sofort die Eigendämpfung auf: Während der Pirelli eher hart abrollt, bügelt der Michelin Bodenwellen spürbar komfortabler weg.
UNSER SHOP:
Grip
Nach nur 70 km waren wir schon auf Kante – das war beim Road 5 kaum möglich!
Der neue Road 6 vermittelt ein sehr sicheres Gefühl und baut Grip in jeder Schräglage auf.
Nach rund 800 km noch kein einziger Rutscher – perfekt.
Wenn du selbst suchst: Michelin Road 6 in deiner Größe findest du hier *.
Was ist neu?
Laut Michelin bietet der „6er“ im Vergleich zum Road 5:
- + 15 % mehr Grip bei Nässe
- + 10 % höhere Laufleistung
Ob das wirklich so hinkommt, werden wir sehen. Den Road 5 fahren wir weiterhin auf unserer KTM 790 Duke zum Vergleich.
Verfügbare Größen
Vorderreifen (17″ / 18″ / 19″):
- 110/70 ZR17
- 120/60 ZR17
- 120/70 ZR17
- 120/70 ZR18
- 120/70 ZR19
- 110/80 ZR19
Hinterreifen (17″):
- 140/70 ZR17
- 150/60 ZR17
- 150/70 ZR17
- 160/60 ZR17
- 170/60 ZR17
- 180/55 ZR17
- 190/50 ZR17
- 190/55 ZR17
Fazit
Bisher alles richtig gemacht.
Nach dem Pirelli wollte ich wieder etwas mehr Komfort – und genau da liefert der Michelin Road 6 ab.
Ob die versprochene Laufleistung wirklich stimmt, wird sich in der kommenden Saison zeigen, aber der erste Eindruck ist überragend.
Übrigens
Hier geht’s zu meinem erweiterten Test des Pirelli Angel GT 2 – ebenfalls mit vielen Praxisbildern.
Bilder zum Test
Transparenz & Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Wenn du über einen Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. So unterstützt du unsere Arbeit auf marcmachtblau.de – danke! ❤️





