Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 Duke

Update Fahrzeug-Firmware auf V. 0.20 – KTM 790 Duke

Bei den heutigen Fahrzeugen geht ohne Software nichts mehr. Früher wurde diese einmal geschrieben und im Fahrzeugsteuergerät fest hinterlegt. Daher mussten sich die Entwickler etwas anstrengen, damit hier alles von Anfang an auch passte. In der heutigen Zeit, hat sich das gewandelt und man bekommt meist regelmäßige Updates für die Fahrzeugsteuergeräte. Somit wird Fehlerbeseitigung noch nachträglich möglich.

Version 0.20 ?

Ich war bei Stega Racing in Worms und habe meine KTM 790 Duke updaten lassen auf die Version 0.20. Hier einen riesen Dank an Stephan (Chef) und vor allem Markus (Mechaniker) die mir diesen Bericht erst ermöglicht haben. Denn ohne Bilder wäre das alles nichts! ?

Zuerst wurde die KTM verkabelt, mit 12 V Ladegerät und dem PC verbunden. Jetzt erst einmal die Fehler (falls welche vorhanden) ausgelesen und gelöscht. Nun wählt man das korrekte Fahrzeug (KTM-DUKE 790 – EU) aus. Dann die Softwareversion und schon geht es los. Das flashen der Software dauert ca. 1 Stunde, zum Schluss werden noch mal alle Einstellungen geprüft, z.B. Tagfahrlicht an/ aus, Zusatzsteuergerät installiert, Geschwindigkeitsanzeige Mi/ Km etc.. Danach kann es schon wieder zurück auf die Straße gehen. ?

Erste Erfahrungen

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Motor etwas das Teillastruckeln verloren hat. 70 Km/h gehen jetzt im 6. Gang ohne Probleme und 50 Km/h im 4. sind auch leichter zu fahren.

Release Notes

Verbessert wurden, laut meiner Kenntnis:

– Besseres Verhalten im Teillastbereich
– Trip 1 & 2 Problem: automatisch zurück setzen der Kilometer

An den anderen Änderungen bin ich noch dran und werde es hier nach Möglichkeit veröffentlichen.

Fazit

Meine Duke hatte vor dem Update die V. 0.17, nach dem Update muss ich jetzt mal schauen, was sich alles gebessert hat. Der erste Eindruck ist gut.

Galerie mit Updatevorgang

KTM 790 Duke Update 0.209
KTM 790 Duke Update 0.201
KTM 790 Duke Update 0.203
KTM 790 Duke Update 0.202
KTM 790 Duke Update 0.204
KTM 790 Duke Update 0.207
KTM 790 Duke Update 0.206
KTM 790 Duke Update 0 (1).201
previous arrow
next arrow
 
KTM 790 Duke Update 0.209
KTM 790 Duke Update 0.201
KTM 790 Duke Update 0.203
KTM 790 Duke Update 0.202
KTM 790 Duke Update 0.204
KTM 790 Duke Update 0.207
KTM 790 Duke Update 0.206
KTM 790 Duke Update 0 (1).201
previous arrow
next arrow

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

2 Gedanken zu „Update Fahrzeug-Firmware auf V. 0.20 – KTM 790 Duke

  • Black

    Super Sache. Was hat das Update beim Händler gekostet?

    Antwort
    • Hi,
      Wenn du Probleme mit deiner Kati hast, bekommst du es im Normalfall kostenlos. Auch wenn du eine Inspektion hast und zum Beispiel dein “Quickshifter” spinnt, ist hier oft ein Update angesagt.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!