Tankgeber BMW R1200R wechseln – und andere BMW Modelle
Tankgeber BMW R1200R wechseln – Oder andere BMW Modelle – Wer eine BMW R1200R oder andere Modelle mit baugleichen Teilen fährt, kennt das Problem mit dem defekten Tankgeber. Diese sind sehr anfällig und fallen einfach aus. Ja, jetzt sagt der eine oder andere alte Hase, hier gibt es doch den Trick mit dem Piezo-Feuerzeug. Hier wird, bei einem komplett vollen Tank an den Tankgeber ein Piezozünder angeschlossen und damit der Tankgeber geflashed. Funktioniert meist nur kurz und dann muss man ihn doch wechseln.
Ich will euch heute anhand unserer BMW R1200R K27 aus 2011 zeigen, wie der Wechsel des Tankgebers selbst gemacht werden kann.
Zeit dieser Reparatur ca. 2-3 Stunden.
Wir übernehmen, wie immer, keine Verantwortung für die Richtigkeit dieses Beitrags und für euer Schrauberkönnen. Für Defekte, die dadurch verursacht werden, sind wir nicht haftbar.
Bevor ihr überhaupt anfangen könnt, benötigt ihr einen Tankgeber, Artikelnummer 16141600133. Meinen habe ich hier bestellt: Tankgeber
Was wird benötigt zum Tankgeber BMW R1200R wechseln?
- OBD Programmiertool und die Motoscan App oder ähnliches
- Torx T25
- Trox T40
- Benzinkanister
- Gummihammer
- Dicken Schlitzschraubendreher
- Gaffer Tape
Vorbereitung
Bevor wir am Tank arbeiten können, muss dieser komplett leer sein. Entweder gefahren oder gepumpt. Wir haben ihn einfach leer gepumpt. Die Restmenge, die im Stand zurückblieb, haben wir dann nach dem Abbauen entnommen.
ACHTUNG EXPLOSIONSGEFAHRT! (Keine offenen Feuer, etc.)
Tankabbau
Um den Tank abzubauen, müsst ihr an eurer BMW R1200R erst einmal verschiedene Verkleidungsteile abbauen. Das wären, die Sitzbank, darunter links und rechts die Verkleidung, davor die schwarzen Verkleidungen oberhalb der Zylinder und die Verkleidung im vorderen Bereich des Tanks. Unten findest du Bilder mit den entsprechenden Verschraubungen. Achtet darauf, wo ihr die Schrauben herausnehmt, die der schwarzen Verkleidung sind unterschiedlich lang.
Nachdem ihr alle Schrauben und Verkleidungsteile, inkl. Sitz abgebaut habt, müsst ihr mit dem großen T40 Torx die eine Schraube der Tankhalterung auf der linken Seite entfernen. Dann ist dieser auch schon locker und nur noch vorne links und rechts in einer Halterung eingeschoben.
Um diesen nun aber ganz abzunehmen, solltet ihr am besten im Bereich zwischen Tank und Lenker etwas Gaffer Tape anbringen, damit ihr ihn nicht verkratzt. Als Nächstes müsst ihr das Kabel der Benzinpumpe etc. entfernen, dies ist der runde Stecker auf der linken Seite unterhalb des Sitzes. Dieser ist dort mit einer Klammer eingehängt. Wenn ihr jetzt zu zweit seit, muss der eine von euch den Tank anheben und der andere auf der linken Seite unterhalb des Tanks die Benzinschläuche trennen. Diese sind gesichert mit einem silbernen Metallknopf, den ihr zusammendrücken müsst. Dann einfach etwas hin und her drehen und schon habt ihr die Schläuche in der Hand. Bitte merkt euch, wo welcher Schlauch hingehört und wie er verläuft, dies ist für den Zusammenbau wichtig. Jetzt hängt der Tank nur noch links vorne an den zwei Schläuchen des Überlaufs und der Entlüftung, diese sind an der Verbindung innen auch am Tank eingehängt und müssen da später auch wieder hin. Zum Trennen, einfach abziehen.
Jetzt könnt ihr den Tank einfach nach hinten und oben abziehen und dann erst einmal komplett entleeren. Gut gemacht.
Tank öffnen
Ich gehe davon aus, der Tank ist nun leer und ihr habt ihn gut gesichert deponiert. Wir haben eine Decke über einen offenen Karton geworfen und ihn darauf gelegt. So konnten wir ihn perfekt drehen und er lag stabil.
Als Nächstes ist jetzt der Abbau des Tankdeckels an der Reihe. Dieser ist mit mehreren Schrauben verschraubt. Zum Entfernen, müsst ihr ihn öffnen. Bitte geht her und macht über die Öffnung am besten ein Stück Gaffer Tape, damit euch keine Schraube hineinfällt.
Wenn ihr den Tankdeckel abhabt, müsst ihr den Tank drehen und die Benzinpumpe ausbauen. Diese ist auf der linken Innenseite zu finden. Bitte alle Stecker abziehen und den einen Benzinschlauch. Dieser ist wieder genauso befestigt, wie die anderen zwei vorhin.
Es folgt der Deckel inkl. Benzinpumpe. Hier müsst ihr euch gleich zu Beginn, eine Markierung setzten. Und zwar, damit ihr wisst, wie weit der Deckel wieder zugedreht werden muss. Danach könnt ihr den Deckel vorsichtig mit dem Schraubendreher und dem Gummihammer aufdrehen. Dazu einfach an einem der Metallvorsprünge ansetzten und leicht gegen den Uhrzeigersinn bearbeiten. Nach dem Lösen kann man auch schon die Pumpe herauslösen. Achtung: Hier ist auch der Tankgeber angeschlossen. Diesen einfach abziehen. Jetzt habt ihr es auch schon fast geschafft und wir sind auf der Zielgeraden.
Wichtig – Anlernen des neuen Tankgebers außerhalb des Tanks.
Der neue Tankgeber muss vor dem Einbau angelernt werden. Dazu muss man die Benzinpumpe inkl. neuem Geber an das Motorrad wieder anschließen. Danach benötigt ihr auf jeden Fall ein Programmiertool. Ich habe das von Motscan mit dem passenden Adapter. Achtung, der Punkt Kalibrierung findet man unter “Zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE)”, dies hat mich total verrückt gemacht, ich habe unter “Motorelektronik (MOT)” geschaut.
Hier die Anleitung von motoscan.de: Sensor Kalibrierung
Die Kalibrierung kann mithilfe der MotoScan App durchgeführt. Bei der Kalibrierung des Foliensensors müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
- Falls der bereits verbaute Foliensensor neu kalibriert werden soll, muss der Foliensensor absolut trocken sein. Folien dürfen nicht aus dem Kunststoffgehäuse gezogen werden!
- Der Foliensensor muss an der ausgebauten (aber am Bordnetz angeschlossenen) Kraftstoffpumpeneinheit angeschlossen sein und sich außerhalb des Tanks befinden.
- Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Tankfüllstandserfassung gespeichert sein.
- Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Spannungsversorgung des ZFE gespeichert sein.
- Es muss eine Raumtemperatur von ca. 20 (+/- 5) °C herrschen.
- Wählen Sie in der MotoScan App Ihr Motorradmodell und bauen Sie die Verbindung mit dem ZFE Steuergerät auf.
- Unter “Service Funktionen” der ZFE Einheit “Foliensensor kalibrieren” wählen.
- Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Kalibrierung dauert bis zu 4 Minuten. Die Zündung muss eingeschaltet bleiben und es wäre zu empfehlen ein starkes Ladegerät an die Batterie des Motorrades anzuschließen, um das Entladen zu vermeiden.
Einbau des neuen Tankgebers
Der Einbau wird jetzt noch einmal etwas kniffelig. Zuerst muss der alte Tankgeber ausgebaut werden. Dazu fasst man unten in die Öffnung und von dort etwas nach links (Links ist in den hinteren Teil). Dort ist der Tankgeber in eine Lasche eingeschoben. Einfach hinfassen und ihn etwas nach rechts aus dieser Lasche ziehen. Nun muss man an die Tanköffnung oben und den Tankgeber über einen Bügel drücken. Diesen sieht man oben ganz gut. Jetzt von unten rein fassen und ihn herausziehen. Ganz einfach, oder? Das ganze Spiel müsst ihr jetzt noch einmal rückwärts mit dem neuen Tankgeber machen. Erst oben einhängen, hier ist eine zweite Person auf jeden Fall hilfreich. Und dann unten wieder hereindrücken. Alles wieder anschließen und darauf achten, dass ihr den Deckel der Benzinpumpe inkl. der Dichtung gut verschraubt.
Nachdem diese Programmierung und der Einbau und Zusammenbau durch waren, zeigte mein Tank immer noch immer leer an. War er ja schließlich auch. Aber auch nach dem ersten Befüllen mit ca. 10 Liter Sprit blieb er leer. Erst als ich das Motorrad ein paar Meter bewegte, funktionierte auch der Tankgeber wie er soll. Also keine Panik!
Fazit
Wie ihr den Rest wieder zusammenbaut, sollte euch jetzt klar sein, einfach alles noch einmal rückwärts.
Unser Fazit zu der Reparatur, es hat sich absolut gelohnt. Endlich hat Rosi wieder eine Tankanzeige, die das erste Mal, seit wir sie fahren, auch korrekt funktioniert, genial.
Bilder Tankgeber BMW R1200R wechseln:
Das Problem mit dem defekten Tankgeber scheint eine bekannte Herausforderung zu sein, und es ist großartig zu sehen, wie du verschiedene Tipps und Tricks zur Lösung des Problems teilst. Von der Entleerung des Tanks bis hin zur richtigen Anleitung zum Anlernen des neuen Tankgebers – alles ist klar und präzise erklärt.
Es ist auch schön zu hören, dass sich die Mühe gelohnt hat und dass Rosi jetzt eine korrekt funktionierende Tankanzeige hat. Solche DIY-Reparaturen können nicht nur Geld sparen, sondern auch das Verständnis für das eigene Motorrad vertiefen. Weiterhin gute Fahrt mit Rosi!