10000 / 12700 Km mit dem LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line Linkradquadrat- Langzeit Testbericht

Seit Oktober 2016 fährt meine Frau ein LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor von www.linkradquadrat.de. Dies ist ein günstiges Mittelklasse Pedelec, dass wir im Ausverkauf noch günstiger ergattern konnten (ca. 1300 €). Jetzt nach über 10.000 Km das erste Fazit.

Das LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor ist ein klassisches Trekking Pedelec. Der Motor bekommt die Energie aus dem Bosch Akku mit 400 Wh und die Informationen

werden auf einem Intuvia dargestellt. Ausgestattet ist das Rad mit Schwalbe Citizen Reifen 28″. Eine 9 Gang Alivio Schaltung von Shimano sorgt für die richtige Übersetzung. Der Lenker ist in der Neigung einstellbar und somit für viele Fahrer/innen passend. Die aufrechte Sitzposition ist gerade im unteren Rückenbereich sehr entspannend und angenehm. Die Bremsen sind hier nicht von Shimano, sondern Hydraulische Scheibenbremse von Tektro, Typ Auriga. Alles in Allem einfache und gute Einsteiger Komponenten für den täglichen Einsatz.

Die Lieferung

Zuerst sei einmal gesagt, dass Rad wurde online bestellt und daher mit einer Spedition geliefert. Die Spedition hat sich rechtzeitig angekündigt und mit uns einen Termin vereinbart. Dieser wurde perfekt eingehalten und das Rad in einem großen Karton an uns übergeben. Wirklich 😉 h groß

Das Auspacken

Nach dem Auspacken und genauer Inspektion des Rades, mussten wir leider feststellen, dass der Sattel bereits beschädigt war. Nach einigem hin und her telefonieren, wurde uns dieser ersetzt.

Das Zusammenbauen sollte eigentlich kein Problem darstellen. (Wenn man genügend Vorstellungskraft hat wie ein fertiges Rad aussehen sollte und nicht unbedingt 2 linke Hände besitzt). Alle Teile, bis auf die Pedale, sind vormontiert. (Wichtig: Pedale sind Seitengebunden, immer!) Zu guter Letzt noch Sattel einstellen, Lenker geraderichten und die passende Neigung auswählen.

Achtung: alle Schrauben auf Festigkeit überprüft und los ging die Probefahrt. Ergebnis—>Läuft bzw. Fährt!!
Wichtig auch hier, dass man nach ein paar Km noch einmal alle Schrauben auf Festigkeit überprüft. Bei diesem Rad haben wir die Mutter des Rücklichts verloren, passiert! War wohl nicht fest genug angezogen, aber mit Schraubenfix (Locktide) kein Problem.

Erfahrungen

LIQBIKE Activ fährt sich gut. Bei weitem nicht so sportlich wie mein Carver, aber stabil. Meine Frau fährt mit dem Rad 5 Mal die Woche bis nach Mannheim, was einer täglichen Strecke von 36 Km entspricht. Dies bei jedem Wetter!
Die Reifen tun ihren Dienst, werden aber im Winter gegen Winterreifen getauscht. Alle Komponenten funktionieren auch nach 10.000 Km perfekt.  Aber ohne die richtige Pflege wäre dies auch nicht realisierbar. Da wir alle Reparaturen selbst übernehmen, sparen wir zum einen Geld und zum anderen haben wir Erfolgserlebnisse, wenn alles wieder funktioniert. Tolle Paartherapie  😛

Die Federgabel: Sie arbeitet gut und zuverlässig, spricht schnell an ohne zu weich zu sein und durchzuschlagen.
Der Gepäckträger: dieser passt perfekt zum Rad, ist sehr stabil. Hat an den Seiten noch jeweils eine extra Strebe zum Einhängen von Taschen. Diese sitzen etwas tiefer und senken somit den Schwerpunkt des Gepäcks ab. Optimal wenn man mal wieder shoppen geht.

Umbauten

Was soll ich hier großschreiben? Umrüstung des Ritzels auf 15er vorne, damit ist die Übersetzung perfekt. Mit dem Standard 18er Ritzel ist die Übersetzung zu lang, um auch mal einen kleinen Anstieg ohne Motorunterstützung zu fahren. Tausch des originalen Scheinwerfers auf einen von Busch & Müller Typ CYO PREMIUM E mit 60 Lux Leuchtkraft. Hinten wurde noch ein Batterierückstrahler an der Sattelstütze angebracht, somit ist man auch noch von der Seite sichtbar, wenn man Taschen am Gepäckträger angebracht hat.

LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line
LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line
Probleme

Hier hat uns der LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor absolut überzeugt. Außer einer knackenden Motorhalterung, die man mit etwas Geschick selbst nachziehen kann, gab es bisher keine Probleme. (Hier muss die Motorabdeckung geöffnet werden! Achtung Garantieverlust!!)

Verschleiß

Hier merkt man deutlich, dass meine Frau gerne mal auf Turbo unterwegs ist. Wir sind aktuell bei Shimano HG-93, Kette Nr. 5. Des Weiteren waren noch 3-4 Paar Bremsbeläge fällig. Diese Investitionen sind absolut überschaubar und bewegen sich bei ca. 120 € auf 10000 Km.

Da ist sie sich ganz sicher! Ohne lange darüber nachzudenken. Dieses Fahrrad schlägt Preis Leitungsmäßig alles was es am Markt gibt. Vor allem wenn man es während einer Aktion kauft und vielleicht noch ein Modell aus dem Vorjahr ergattern kann. Das Fahrrad hat meine Frau rund 1300,- € gekostet. Ein vergleichbar ausgestattetes Model kostet meist weit über 2000€.

Man sieht, es muss nicht immer teuer sein um im Alltag gut vorwärts zu kommen. Für Diesen Preis ist das Rad „FUNtastisch“

Update 20.07.2018, 12650 Km, ein Defekt:

Akku geht immer wieder aus, lässt sich nicht über Intuvia einschalten und es kommt keine Geschwindigkeitsanzeige. Motorabdeckung geöffnet und Kabelverbindung zwischen Akku und Motor geprüft. Kabelbruch im Stecker des Akkuanschlusses. Diesen ausgebaut und gelötet. Volle Funktion für die nächsten 12000 Km wiederhergestellt. 😎

Update 03.08.2018 Garantie Akku-Kabel:

Über die Website www.linkradquadrat.de mit dem Service Kontakt aufgenommen wegen einem neuen Akku-Kabel (Siehe oben). Nette Antwort zurückerhalten und uns wurde das Kabel kostenfrei zugesendet. Das nenne ich wirklich mal einen super Service! Danke.

 

Update 20.09.2018 Umrüstung auf neuen Scheinwerfer für die dunkle Jahreszeit:

Da es jetzt wieder dunkler wird, haben wir unsere beiden Räder (Carver E.03 und Liqbike) auf zwei neue Scheinwerfer umgerüstet. Welche es wurden, könnt ihr im unseren „Scheinwerfertest 2018“ lesen. Viel Spaß!

Update 29.09.2018 Hinterradlager reinigen:

Leichte Geräusche aus dem Hinterradlager. Lager geöffnet, gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Wesentlich besserer Lauf. Vorderrad wurde schon vor ein paar Monaten überarbeitet und macht seitdem keinerlei Probleme.

Update 20.10.2018 Hinterradlager die Zweite:

Leider hat auch das Reinigen und Fetten nicht das Hinterradlager gerettet. Dies hat einen erheblichen Lagerschaden. Unser Fahrradhändler wahr so freundlich, es für uns zu tauschen. Man muss nicht alles selbst machen. Jetzt auf die nächsten 15000 Km.

 

Dieser Test wurde von keiner der genannten Firmen unterstützt und spiegelt alleine unsere Meinung wieder.

 

 

Marc

Ich bin was ich bin. Verrückt, ehrlich, neugierig, technisch begabt (ist mein Job) und liebe das Leben. Das wichtigste in diesem: Meine Frau, unsere Katzen, das Motorradfahren und ganz wichtig, dass Radfahren. "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

23 Gedanken zu „10000 / 12700 Km mit dem LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line Linkradquadrat- Langzeit Testbericht

  • 4. September 2018 um 16:32
    Permalink

    Hallo Marc, und Hut ab für dein Bericht. Mann könnte meinen Du arbeitest bei LIQBIKE!
    Ich bin auf z.Zt. auf Pedelec Fahrrads suche und bin auf diese interessante Seite gekommen. Einer der Besten bis jetzt. Du meinst mann sollte im/ab Oktober auf der Seite schauen ob wieder bessere Angebote gibt, oder? Bin gespannt was für ein Fahrrad ich mir anlege.
    Zu mir. Fahre 20 Km von MO-FR bei Wind und Wetter auf die Arbeit (Nur nicht bei Glätte-Gefahr bin schon auf die Nase gefallen!) Danke nochmlas + beste Grüsse an die „bessere Hälfte“
    Gruß Eric S

    Antwort
    • 4. September 2018 um 18:53
      Permalink

      Hallo Eric,

      Ich fahre selbst ein Carver. Dies ist auch sehr gut verarbeitet und super ausgestattet. Leider ist es entsprechend teuerer.
      Und nein, ich arbeite nicht bei und für Liqbike, ist stehe mit dieser Firma in wirklich keiner Verbindung.
      Aber mit meiner Frau habe ich eine gute. Daher auch zu Ihrem Rad.

      Die beste Zeit für günstige Räder ist die Herbst und Winterzeit.

      Gruß

      Marc

      Antwort
  • 6. Juli 2018 um 17:58
    Permalink

    Hallo Ihr begeisterten E-Biker,
    ich bin noch am Suchen und oft wird gerade von Fachzeitschriften der Kauf vom Fachhändler empfohlen. Daher bin ich überrascht, wie Ihr das alles deichselt,
    ohne die Garantie zu vergeigen, oder habt Ihr einen Fachhändler an der Hinterhand, der Euch in einem Problemfall hilft?
    Ich habe das Angebot von 1499,00€, das ich vor Eurem Forum gelesen habe, an meinen Fahrradhändler gemailt, ob er mir auch so ein Angebot machen kann und warte ab, was er dazu meint. Freuen würde ich mich über einen Ratschlag von Euch alten Hasen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Lutz

    Antwort
    • 6. Juli 2018 um 18:31
      Permalink

      Hallo Lutz,
      Laut Liqbike ist es so, dass wenn es Probleme mit dem Bosch Motor gibt, man allem Anschein nach, zu einem Bosch Service Unternehmen in der Nähe gehen kann. Meine Frau hat übrigens in der Zwischenzeit die 12.000 Km vollgemacht.

      Diese Preise, bekommt man am Besten im Herbst bzw. Winter. Hier müssen die alten Bestände raus um Platz zu machen für die Bikes der nächsten Saison.

      Gruß

      Marc

      Antwort
  • 3. Juni 2018 um 16:10
    Permalink

    Hallo Marc,
    auch ich bin eigentlich von dem Fahrrad begeistert. Bei meinem Rad knackt auch die Motorhalterung die bis jetzt schon zweimal angezogen wurde. Dies ist leider mir etwas Aufwand verbunden, aber man kann es machen. Der Akku hat schon einmal den Dienst versagt. Er wurde dann vom Bosch Kundendienst „resettet“ ( ja das geht!) und läuft jetzt tadellos. Mich nerven die absoluten Billigkomponenten die nach einem Jahr deutlich verrostet sind. Ich habe das Schaltwerk in eine bessere Shimano Komponente geändert ( jetzt ohne Gerassel und geklacke). Die Kette hab ich schon bei der ersten Inspektion wechseln lassen. Die Pedale waren schwer angerostet sowie auch die Schnellspanner. Alles gegen vernünftiges Zeug getauscht. Ach ja, da waren noch rottige Schrauben im Vorbau – jetzt Edelstahl. Jetzt ist noch der Mittelhalter vom Gepäckträger dran und dann müßte eigentlich alles gut sein.
    Dann ist es ein hochwertiges Rad unter 2000€ !!!
    Naja, vielleicht noch die Gabel!

    Gruß
    Hardy

    Antwort
    • 3. Juni 2018 um 17:29
      Permalink

      Das ist ja das gute bei einem Fahrrad. Man kann alle Komponenten auf sich individuell anpassen. So hat man „sein Fahrrad“ und nichts von der Stange.

      Gruß Marc

      Antwort
    • 4. September 2018 um 10:24
      Permalink

      Edelstal ist nicht immer die bessere Lösung, Edelstal ist weicher, daher kann so eine Umrüstung auch in die Hose gehen.

      Antwort
  • 30. Mai 2018 um 0:06
    Permalink

    Hallo Marc, auch ich fahre jetzt Schwalbe Marathon. Das Material ist ein guter Kompromiss. Für diejenigen, denen der Luftdruck von 4,5 – 5,0 Bar zu viel ist, weil das Bike die Stösse ziemlich hart durchgibt, empfiehlt sich ein Federsattelstütze. Auch hier nicht die billigste Stütze nehmen, sondern mit Federparallelogram wählen. Viele Grüße. Hartmut Schumann

    Antwort
  • 29. Mai 2018 um 7:38
    Permalink

    Hallo Marc, als älterer, nicht immer gesetzter Herr (65) fahre ich seit 2017 diese Bike und das 2-3 mal die Woche. Deine Einschätzung teile ich voll und ganz. Ein Tip für alle: Es empfiehlt sich, unbedingt auf Reifen mit Einfahrschutz umzusteigen. Ich hatte mir nach 50 km dem Hinterreifen „zerschossen. Beim Mechaniker geht das für ca. 100 €. durch. Ansonsten kann man viel selber richten, wenn man politechnisch nicht gerade zwei linke Hände hat. Preis-Leistung gehen hier völlig in Ordnung. Viel Spaß allen Bikern!
    Hartmut Schumann

    Antwort
    • 29. Mai 2018 um 8:27
      Permalink

      Hallo Hartmut. Danke für den guten Tipp!
      Meine Frau hatte bis heute keinen Platten mit den Schwalbe Marathon Reifen. Ich im übrigen auch nicht.

      Marc

      Antwort
  • 7. Mai 2018 um 20:07
    Permalink

    Hallo Marc, vielen Dank für deinen Bericht, der mich unterstützt hat bei meiner Kaufentscheidung meines LIQBikes. Am WE war mal wieder eine Aktion, bei der ich das Rad für unter 1300Eur bestellen konnte. Meine Frau hat sich im letzten Jahr ein Celona von ebike-only.de bestellt. Im Prinzip das gleiche Bike. Und auch sie ist sehr zufrieden, es war aber mit 1600 EUR etwas teurer. Interessant: auch sie hatte nach ca. 3 Monaten lockere Motorschrauben. Scheinbar also kein Einzelfall. Die Reparatur habe ich dann wg. Garantie bei einem zertifizierten Bosch-Partner machen lassen und wurde vom Verkäufer bezahlt. Den Rest mache ich auch selbst, ist ja nun wirklich kein Ding. Mein Neues weist nun den Active Line Plus auf. Ich bin gespannt…LG Joachim

    Antwort
    • 7. Mai 2018 um 20:29
      Permalink

      Hallo Joachim,
      Meine Frau und ich wünschen Euch beiden Allzeit Gute Fahrt!

      Das sich die Schrauben durch die Bewegung mit der Zeit lockern ist normal. Habe ich aktuell auch wieder bei meinem Carver. Mache ich beim nächsten Kettenwechsel dann gleich mit. Sind 5 Minuten Arbeit.
      Aber ein guter Preis ist und bleibt ein guter Preis! 😁

      Gruß Sandra und Marc

      Antwort
  • 2. Mai 2018 um 22:56
    Permalink

    Hallo Marc,

    Ich fahre das LiqBike seit über einem Jahr und bin auch sehr zufrieden.
    Eine Frage hätte ich:
    Mein Rad klappert am Vorderrad sehr deutlich, ich denke es ist das etwas wackelige Schutzblech.
    Ist das bei euch auch so?

    Gruß

    Antwort
    • 3. Mai 2018 um 5:45
      Permalink

      Hallo Chris,
      Nein das Problem haben wir nicht. Das gab es am Anfang nur hinten. Da hatte sich eine Mutter gelöst. Habe einfach eine neue Schraube inkl. Mutter und etwas Schraubenkleber eingebaut. Gut ist es.

      Marc

      Antwort
  • 1. Mai 2018 um 13:03
    Permalink

    Hallo Marc!
    Vielen Dank für deinen Bericht!
    Könnte man auch einen Kindersitz (Römer) auf dem Gepäckträger anbringen?Und reicht der Motor für Kind und Berg oder muss man da zur Performance Line greifen?Es wäre immer ein steiler Berg zu überwinden.
    Viele Grüße
    Chris

    Antwort
    • 1. Mai 2018 um 13:32
      Permalink

      Hi,
      Also ich würde da ehr zum zum Performance greifen. Auf leichten Hügeln dürfte es langen. Sitz sollte aber passen. Gepäckträger ist sehr geräumig.

      Marc

      Antwort
  • 24. April 2018 um 19:55
    Permalink

    Hallo Kolja,

    erst einmal danke das du den Beitrag gelesen hast.
    Nachdem du deinen Post geschrieben hast, habe ich natürlich heute Abend auf der nach Hause Fahrt ausgiebig geteset und ich muss sagen ich habe nicht diese Probleme wie du sie schilderst. Dieses flattern wie du es nennst, hatte bzw kenne ich nur beim „Roller“ fahren. Da war zu viel Gepäck hinten im Topcase. –>dadurch vorne zu leicht und es hat geschlingert.
    Hast du alle Komponenten überprüft auf Festigkeit?
    Hast du den richtigen Luftdruck?
    Haben die Reifen vielleicht eine Unwucht oder Dellen / 8-er?
    Hast du Seitentaschen? Wenn ja wie schwer sind die beladen?
    Es tut mir sehr leid wenn ich dir jetzt damit nicht so helfen kann, aber ich drücke dir die Daumen das man den Fehler findet.
    Was du vielleicht machen kannst, als Beweis für den Händler, wenn du die Möglichkeit hast mit einer Actioncam deine Fahrt (einhändig oder auch freihändig) zu filmen, dann versuche doch damit noch einmal in Kontakt mit Liqbike zu treten. Hast doch sicherlich auch Garantie drauf?!
    Aber natürlich bist auch du wie auch der Händler in der Beweispflicht.
    Ich drücke dir wie gesagt die Daumen und lass mal hören was raus gekommen ist.

    Sonnige Grüße und allzeit gute Fahrt

    LG Sandra (Fahrerin des Bike´s) 😉

    Antwort
  • 24. April 2018 um 15:49
    Permalink

    Hallo Marc, danke für den Beitrag. Ich habe dasselbe Model, aus demselben Jahr.
    Von Beginn an, war das Einhändigfahren fast unmöglich, freihändig nahezu gar nicht. Der Rahmen ist instbil und beginnt zu Schlingern und zu Flattern.
    Ich bin also genötigt immer Beide Hände am Lenker zu halten.
    Könnt ihr eine solche Erfahrung bestätigen.
    Der Hersteller hat auf Toleranzen verwiesen und Zertifikate, ich hatte keine Chance. Bin abgewiesen worden.
    Selbst eine Gutachtereinschätzung wurde ignoriert.
    Lieben Gruß aus Hamburg.

    Antwort
  • 28. März 2018 um 6:36
    Permalink

    Hallo Marc,
    vielen Dank für deinen tollen Bericht. Wie ist deine Frau denn mit der Akkuleistung zufrieden?
    Bin am überlegen, ob es sich wirklich rechnet ein anderes Bike zu kaufen nur um einen 500Wh Akku zu haben.
    Gruß
    Silke

    Antwort
    • 28. März 2018 um 8:25
      Permalink

      Hallo Silke,
      Sie kommt trotz das sie viel Turbo fährt locker die 36 Km weit und hat noch zwei Balken übrig. Trotzdem wird der Akku jeden Tag geladen. Mit einem 500 Wh Akku würde er vielleicht zwei Tage halten.
      Wenn wir normale Ausflüge fahren, kommen wir ganz locker auf 80 km und mehr.
      Aber sie will sich auch nach diesem einen 500 Wh Akku zulegen. Aber ihr Akku macht noch keine Anstalten auf zu geben.
      Er wird aber auch gepflegt, zum Beispiel bei Kälte vom Rad genommen nach der Fahrt.

      Gruß Marc

      Antwort
  • Pingback:Marcs LIQBIKE Activ 9-Gang mit Bosch Active (10.000km+) – Pedelecmonitor

  • 21. März 2018 um 23:15
    Permalink

    Hallo Marcs Frau und hallo Marc,

    vorab ein dickes dickes Lob an dich (Marcs Frau), denn 10.000km muss man ersteinmal erradeln, auch wenn es knappe 200km pro Woche sind – da gehört eine ordentliche Portion Selbstvertrauen dazu und stets genügend Motivation, insbesondere wenn die Nase mal läuft und das Wetter eher zum weiteren Verbleib im warmen Bett einlädt.

    Ein wirklich gelungener Bericht – und verdammt – ein wirklich sehr günstiges Bike.
    Mit deiner Erlaubnis verlinke ich wieder und erstelle im Pedelecmonitor einen kurzen Einführungstext dazu.

    Weiter so (Marcs Frau) und auch weiterhin allzeit gute Fahrt beim Pendeln in und um Mannheim.

    Gruß
    Alex

    Antwort
    • 22. März 2018 um 5:49
      Permalink

      Hallo Alex,
      Ich gebe es weiter. Sie ist absolut begeistert von dem Rad. Gestern habe ich dann doch noch die Vorderradnarbe Mal geschmiert(Quietschen) und das Xte Mal die Kette gewechselt. Sonst läuft das die wie ein Käfer.

      Gruß

      Marc

      Antwort

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