Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

FahrradTests

10000 / 20000 Km mit dem LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line Linkradquadrat- Langzeit Testbericht

Seit Oktober 2016 fährt meine Frau ein LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor von www.linkradquadrat.de. Dies ist ein günstiges Mittelklasse Pedelec, dass wir im Ausverkauf noch günstiger ergattern konnten (ca. 1300 €). Jetzt nach über 10.000 Km das erste Fazit. (Bericht wird regelmäßig upgedatet!)

Hier geht es direkt zu den Updates:

Das LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor ist ein klassisches Trekking Pedelec. Der Motor bekommt die Energie aus dem Bosch Akku mit 400 Wh und die Informationen

werden auf einem Intuvia dargestellt. Ausgestattet ist das Rad mit Schwalbe Citizen Reifen 28″. Eine 9 Gang Alivio Schaltung von Shimano sorgt für die richtige Übersetzung. Der Lenker ist in der Neigung einstellbar und somit für viele Fahrer/innen passend. Die aufrechte Sitzposition ist gerade im unteren Rückenbereich sehr entspannend und angenehm. Die Bremsen sind hier nicht von Shimano, sondern Hydraulische Scheibenbremse von Tektro, Typ Auriga. Alles in Allem einfache und gute Einsteiger Komponenten für den täglichen Einsatz.

Werbung
Die Lieferung

Zuerst sei einmal gesagt, dass Rad wurde online bestellt und daher mit einer Spedition geliefert. Die Spedition hat sich rechtzeitig angekündigt und mit uns einen Termin vereinbart. Dieser wurde perfekt eingehalten und das Rad in einem großen Karton an uns übergeben. Wirklich 😉 h groß.

Das Auspacken

Nach dem Auspacken und genauer Inspektion des Rades, mussten wir leider feststellen, dass der Sattel bereits beschädigt war. Nach einigem hin und her telefonieren, wurde uns dieser ersetzt.

Das Zusammenbauen sollte eigentlich kein Problem darstellen. (Wenn man genügend Vorstellungskraft hat wie ein fertiges Rad aussehen sollte und nicht unbedingt 2 linke Hände besitzt). Alle Teile, bis auf die Pedale, sind vormontiert. (Wichtig: Pedale sind Seitengebunden, immer!) Zu guter Letzt noch Sattel einstellen, Lenker geraderichten und die passende Neigung auswählen.

Achtung: alle Schrauben auf Festigkeit überprüft und los ging die Probefahrt. Ergebnis—>Läuft bzw. Fährt!!
Wichtig auch hier, dass man nach ein paar Km noch einmal alle Schrauben auf Festigkeit überprüft. Bei diesem Rad haben wir die Mutter des Rücklichts verloren, passiert! War wohl nicht fest genug angezogen, aber mit Schraubenfix (Loctite) kein Problem.

Erfahrungen

LIQBIKE Activ fährt sich gut. Bei weitem nicht so sportlich wie mein Carver, aber stabil. Meine Frau fährt mit dem Rad 5 Mal die Woche bis nach Mannheim, was einer täglichen Strecke von 36 Km entspricht. Dies bei jedem Wetter!
Die Reifen tun ihren Dienst, werden aber im Winter gegen Winterreifen getauscht. Alle Komponenten funktionieren auch nach 10.000 Km perfekt.  Aber ohne die richtige Pflege wäre dies auch nicht realisierbar. Da wir alle Reparaturen selbst übernehmen, sparen wir zum einen Geld und zum anderen haben wir Erfolgserlebnisse, wenn alles wieder funktioniert. Tolle Paartherapie  😛

Die Federgabel: Sie arbeitet gut und zuverlässig, spricht schnell an ohne zu weich zu sein und durchzuschlagen.
Der Gepäckträger: dieser passt perfekt zum Rad, ist sehr stabil. Hat an den Seiten noch jeweils eine extra Strebe zum Einhängen von Taschen. Diese sitzen etwas tiefer und senken somit den Schwerpunkt des Gepäcks ab. Optimal wenn man mal wieder shoppen geht.

Umbauten

Was soll ich hier großschreiben? Umrüstung des Ritzels auf 15er vorne, damit ist die Übersetzung perfekt. Mit dem Standard 18er Ritzel ist die Übersetzung zu lang, um auch mal einen kleinen Anstieg ohne Motorunterstützung zu fahren. Tausch des originalen Scheinwerfers auf einen von Busch & Müller Typ CYO PREMIUM E mit 60 Lux Leuchtkraft. Hinten wurde noch ein Batterierückstrahler an der Sattelstütze angebracht, somit ist man auch noch von der Seite sichtbar, wenn man Taschen am Gepäckträger angebracht hat.

LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line
LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line
Probleme

Hier hat uns der LIQBIKE Activ, 9-Gang mit Bosch Active Line Motor absolut überzeugt. Außer einer knackenden Motorhalterung, die man mit etwas Geschick selbst nachziehen kann, gab es bisher keine Probleme. (Hier muss die Motorabdeckung geöffnet werden! Achtung Garantie Verlust!!)

Verschleiß

Hier merkt man deutlich, dass meine Frau gerne mal auf Turbo unterwegs ist. Wir sind aktuell bei Shimano HG-93, Kette Nr. 5. Des Weiteren waren noch 3-4 Paar Bremsbeläge fällig. Diese Investitionen sind absolut überschaubar und bewegen sich bei ca. 120 € auf 10000 Km.

Da ist sie sich ganz sicher! Ohne lange darüber nachzudenken. Dieses Fahrrad schlägt Preis Leitungsmäßig alles was es am Markt gibt. Vor allem wenn man es während einer Aktion kauft und vielleicht noch ein Modell aus dem Vorjahr ergattern kann. Das Fahrrad hat meine Frau rund 1300,- € gekostet. Ein vergleichbar ausgestattetes Model kostet meist weit über 2000€.

Man sieht, es muss nicht immer teuer sein um im Alltag gut vorwärts zu kommen. Für Diesen Preis ist das Rad “FUNtastisch”

Update 20.07.2018, 12650 Km, kein Antrieb mehr:

Akku geht immer wieder aus, lässt sich nicht über Intuvia einschalten und es kommt keine Geschwindigkeitsanzeige. Motorabdeckung geöffnet und Kabelverbindung zwischen Akku und Motor geprüft. Kabelbruch im Stecker des Akkuanschlusses. Diesen ausgebaut und gelötet. Volle Funktion für die nächsten 12000 Km wiederhergestellt. ?

Update 03.08.2018 Garantie Akku-Kabel:

Über die Website www.linkradquadrat.de mit dem Service Kontakt aufgenommen wegen einem neuen Akku-Kabel (Siehe oben). Nette Antwort zurückerhalten und uns wurde das Kabel kostenfrei zugesendet. Das nenne ich wirklich mal einen super Service! Danke.

 

 

Update 20.09.2018 Umrüstung auf neuen Scheinwerfer für die dunkle Jahreszeit:

Da es jetzt wieder dunkler wird, haben wir unsere beiden Räder (Carver E.03 und Liqbike) auf zwei neue Scheinwerfer umgerüstet. Welche es wurden, könnt ihr im unseren “Scheinwerfertest 2018” lesen. Viel Spaß!

Update 29.09.2018 Hinterradlager reinigen:

Leichte Geräusche aus dem Hinterradlager. Lager geöffnet, gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Wesentlich besserer Lauf. Vorderrad wurde schon vor ein paar Monaten überarbeitet und macht seitdem keinerlei Probleme.

Update 20.10.2018, 13.500 Km, Hinterradlager die Zweite:

Leider hat auch das Reinigen und Fetten nicht das Hinterradlager gerettet. Dies hat einen erheblichen Lagerschaden. Unser Fahrradhändler war so freundlich, es für uns zu tauschen. Man muss nicht alles selbst machen.
Auch die Hinterradbremse wurde komplett auf Shimano getauscht. Diese ließ sich einfach nicht mehr entlüften. Auch nach mehreren Versuchen durch mich und den Fahrradhändler. Hier auch noch mal danke an Stefan von Cyclomanix in Schriesheim!

 

Update 02.11.2018, 15.000 Km sind geschafft:
Langzeitbericht die 15000 Km sind voll
Langzeitbericht die 15.000 Km sind voll

Die 15000 Km sind voll. Und dies trotz der Nutzung bei Wind und Wetter, ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst. Das Liqbike hat dies alles bis auf Kleinigkeiten sehr gut überstanden. Der Rahmen sieht noch aus wie neu. Der Motor und der Akku verrichten immer noch Fehlerfrei ihre Arbeiten. Auf zu den nächsten 15000 Km in den kommenden 2 Jahren. ?

 

 

 

 

 

 

Update 06.01.2018, Umrüstung auf weiße Lenkergriffe:
Lenkergriffe in weiß
Lenkergriffe in weiß

Da die ersten Lenkergriffe durch einen Sturz bereits gelitten haben, haben wir jetzt auf welche in weiß umgerüstet. Finden, dass kann sich sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Update: 29.01.2019, Probleme mit dem Akku und die 16000 Km sind geknackt:

Letzte Woche hatten wir ein Problem mit dem Bosch Powerpack. Beim Laden, blinkten plötzlich 3 LED´s der Anzeige. Die LED´s 1-3-5. Dies bedeutet das der Akku nicht mehr weiter lädt, da er überhitzt ist. Wir haben ihm dann 2 Tage Auszeit gegeben und ihn mit 10 Sekunden halten des Einschalters am Akku, resettet. Seitdem funktioniert er wieder weit über 100 Km völlig Problemfrei.
In der Zwischenzeit sind auch die 16000 Km gefallen! Dies haben sich leider etwas verzögert, da meine Frau auch noch ein Platten des Vorderrads hatte. Hier wirkte ein neuer Schlauch Wunder! ?

 

 

Update 06.07.2019, 19.000 Km sind voll, Bedienteil Intuvia defekt:

Das Bedienteil des Intuvia ist defekt und musste getauscht werden. Auf geht es in Richtung 20.000 km.

Update 17.08.2019, 20000 Km sind geschafft! Zur Feier gibt es eine neue Federgabel und Vorderradbremse.

Nach 20000 Km ist die Suntour NEX HLO 28″ Disc 63 durch! Sie ist nicht mehr dicht und ölt. Außerdem hat sie Hänger beim Ausfedern. Also musste sie getauscht werden. Eine neue bestellt für 45 € und selbst eingebaut. Dies funktionierte auch sehr gut bis auf die Steuerkopfkralle. Diese muss gerade eingesetzt werden. Da wir nicht das passende Werkzeug hatten, ab zu unserem Cyclomanix-Radladen in Schriesheim! Danke noch einmal Stefan!  Es ist immer gut einen guten Fahrradladen in der Hinterhand zu haben.
Die Tekro Bremse wurde ja bereits hinten wegen komischem Druckpunkt, auch nach dem x-malen Entlüften, getauscht. Nun machten wir kurzen Prozess und tauschen auch noch die vordere gegen eine Shimano! Diese Investition lohnt sich.

Nun ist Sandras Liqbike bereit für die nächsten 20000 Km! Man darf gespannt sein.

Update 31.10.2019, 21.206 Km, Hinterradnarbe defekt:

Nach rund 8000 Km macht die “neue” Shimano Narbe hinten schon wieder Probleme. Der Händer tauschte darauf hin das komplett Rad ein zweites Mal (Garantie). Mit der Hoffnung das es dieses Mal länger hält.

 

Dieser Test wurde von keiner der genannten Firmen unterstützt und spiegelt alleine unsere Meinung wieder.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

50 Gedanken zu „10000 / 20000 Km mit dem LIQBIKE Activ 9-Gang Bosch Active Line Linkradquadrat- Langzeit Testbericht