Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 Duke

Sturzpads/ Crashpads – GSG Mototechnik, Achs- und Motorschutz – Montagebericht, Test und Bilder

Wer sein Motorrad liebt, versucht es vor dem Fall der Fälle zu schützen, einem Sturz oder Umfaller. Da ich hier sehr gute Erfahrungen mit GSG Mototechnik gemacht habe, wollte ich hier an meiner KTM 790 Duke, auch wieder die Motorschutzpads und die Achsschutzpads einsetzen. Hier nun meine Erfahrungen, Bilder der Montage und der Teile von GSG Mototechnik.

Ich habe auch einen Test und Montagebericht zu den Puig R12 Crashpads geschrieben, diese habe ich ebenfalls eine tausen Kilometer gefahren, hier geht es lang…

Die Achsschutzpads von GSG Mototechnik

Lieferumfang

Die Achsschutzpads werden komplett mit allem geliefert was zur Montage gehört, nur der Inbus-Schlüssel fehlt.

Qualität

Wie von GSG gewohnt sehr hoch. Es fasst sich alles gut an und der Einbau geht leicht. Die Inlays haben leider nicht ganz das KTM Orange, aber dies ist zu verschmerzen.

Einbau

Dieser geht sehr schnell und ist leicht verständlich. Vorne mit einer Verbindungsstange, die durch die Hohlachse geht und an die beide Pads angeschraubt werden. Hinten mit einer quetsch Technik, bei der ein Gummiring durch das Anziehen der Schraube nach außen geschoben wird und somit die Pads festhält. Funktioniert beides Mal super. Dauer ca. 15 Minuten.

Preis

Wie bereits erwähnt habe ich bei mir die Artikel Nr. 33E-34E-254-E Vorderachse und die Artikel Nr. 33E-33E-E für die Hinterachse bestellt. Dies ist die etwas teurere Variante aber, durch das orangene Inlay, passen die Pads prima zum Rest von meiner KTM 790 Duke. Der Preis liegt jeweils bei 55 € pro Achse.

Wem das Design nicht so wichtig ist, kann hier aber auch zu den günstigeren Versionen Artikel Nr. 30-34-300 vorne und Artikel Nr 38-35-344 hinten greifen. Diese sind durchgängig schwarz und kosten nur 42 € pro Achse.

Schutz

Dazu kann ich “Gott sei Dank” nichts sagen!

Fazit GSG Mototechnik Achsschutzpads

Ich würde sie alleine wegen der gebotenen Qualität, dem Design und dem einfachen Einbau wieder kaufen. Top!

Keine Garantie für Richtigkeit der Angaben und dadurch verursachte Schäden! Wenn ihr euch unsicher seid, lasst es besser machen!

Bilder der Montage

GSG Sturzpads Hinterachse
Vorderachspads passen auch auf die Super Duke
GSG Sturzpads Vorder- und Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
Hier der Gummiring der gequetscht zum Halter wird
Hohlachse Vorne
Hohlachse Vorne
Nach der Montage Vorderachse
Nach der Montage Vorderachse
Hinterachse ohne Sturzpads
Hinterachse mit Sturzpads
previous arrow
next arrow
 
GSG Sturzpads Hinterachse
Vorderachspads passen auch auf die Super Duke
GSG Sturzpads Vorder- und Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
GSG Sturzpads Hinterachse
Hier der Gummiring der gequetscht zum Halter wird
Hohlachse Vorne
Hohlachse Vorne
Nach der Montage Vorderachse
Nach der Montage Vorderachse
Hinterachse ohne Sturzpads
Hinterachse mit Sturzpads
previous arrow
next arrow

 

Montage und Test Motorschutzpads/ Crashpads GSG-Mototechnik

Da ich Probleme mit den Puig R12 Crashpads hatte, bin ich von diesen weg und auch hier zu den Motorschützern von GSG.

Lieferumfang

Halter, Abstandhalter, Klemme, Schrauben und Crashpads mit Kappen. Es ist alles für die Montage dabei. Nur geschickte Hände braucht man, dazu unten mehr.

Qualität

Die Teile sind alle in gehobener Qualität. Alles ist sehr gut entgratet, gut lackiert und Passgenau.

Einbau

Der Einbau stellte sich bei mir etwas schwerer da. Auf der linken Fahrzeugseite, mussten beide Motorhalteschrauben entfernt werden. Danach sackte mir der Motor um wenige Millimeter ab und ich hatte große Mühe, ihn wieder an die Korrekte Stelle zu bewegen um die mitgelieferten Schrauben der Sturzpadhalterung einzubringen. Leider brach mir bei dieser Gelegenheit auch noch die Kunstoffniete der Kabelhalterung am Rahmen. Diese habe ich dann durch eine aus dem Handel (M6) ersetzt.
Auf der gegenüberliegenden Seite, muss im unteren Rahmenbereich eine Klemme angebracht werden. Hier muss man sich halb unter das Motorrad begeben, um diese korrekt zu montieren, ohne ein Kabel zu klemmen. Ist dies geschafft, wird nun eine Motorschraube gelöst und ersetzt und die zweite Schraube in die zuvor angebrachte Halterung am Rahmen geschraubt.  Ich habe wie immer alles mit Schraubenfix Mittelfest versehen.
Montagezeit ca. 1-2 Stunden.

Preis

Der Preis ist heiß… Nein, er ist hoch. Im Verhältnis zu den Puig R12 kosten die Sturzpads von GSG-Mototechnik (Artikelnummer 406026055-KM12) rund 50 € mehr. Dafür bekommt man aber auch ein, wie ich finde, höherwertiges Produkt und eine Halterung mit zwei Befestigungspunkten am Rahmen.

Schutz

Hier kann ich nur sagen, dass die Sturzpads von Puig, wesentlich mehr ab standen und für mich daher ein größeren Schutz boten. Ob dies im Ernstfall wirklich so ist, kann und will ich nicht wissen!

Fazit

Nach mehreren Wochen mit Vibration durch die Sturzpads von Puig, scheint jetzt endlich Ruhe eingekehrt. Gut so. Preislich liegen die GSG Sturzpads zwar deutlich über den von Puig, aber die Qualität und der Lieferumfang machen diesen Aufpreis wieder weg.

Keine Garantie für Richtigkeit der Angaben und dadurch verursachte Schäden! Wenn ihr euch unsicher seid, lasst es besser machen!

Bilder der Montage

Lieferumfang plus Anleitung
Lieferumfang plus Anleitung
Crashpad
Crashpad
Crashpad Abdeckung
Crashpadhalter rechts
Crashpadhalter links
Crashpadhalter Links zusammengebaut, Schraubenfixierung nicht vergessen
Crashpadhalter links Verschraubungspunkte
Crashpadhalter links Verschraubungspunkte
Motor hatte sich bei mir leicht abgesetzt.
Motor hatte sich bei mir leicht abgesetzt.
Hier wird die Rahmenhalterung für die GSG Crashpads befestigt
Die untere Niete (M6) ist mir gebrochen bei der Montage
Vergleich GSG-Mototechnik vs. Puig R12
Vergleich GSG-Mototechnik vs. Puig R12
GSG Mototechnik Sturzpad
GSG Mototechnik Sturzpad
previous arrow
next arrow
 
Lieferumfang plus Anleitung
Lieferumfang plus Anleitung
Crashpad
Crashpad
Crashpad Abdeckung
Crashpadhalter rechts
Crashpadhalter links
Crashpadhalter Links zusammengebaut, Schraubenfixierung nicht vergessen
Crashpadhalter links Verschraubungspunkte
Crashpadhalter links Verschraubungspunkte
Motor hatte sich bei mir leicht abgesetzt.
Motor hatte sich bei mir leicht abgesetzt.
Hier wird die Rahmenhalterung für die GSG Crashpads befestigt
Die untere Niete (M6) ist mir gebrochen bei der Montage
Vergleich GSG-Mototechnik vs. Puig R12
Vergleich GSG-Mototechnik vs. Puig R12
GSG Mototechnik Sturzpad
GSG Mototechnik Sturzpad
previous arrow
next arrow

 

Dies stellt keine Werbung da. Ich habe beide Produkte selbst erworben und habe dafür auch keine Vergünstigungen genossen! Alles hier Niedergeschriebene, spiegelt alleine meine Meinung wieder.

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

7 Gedanken zu „Sturzpads/ Crashpads – GSG Mototechnik, Achs- und Motorschutz – Montagebericht, Test und Bilder

  • Stefan

    Hallo Marc,

    haben die GSG Crashpads eine Verbindung von rechts nach links oder sind es völlig unabhängige Teile die auf beiden Seiten angeschraubt werden?
    Könnte mir vorstellen, dass das zu deutlich mehr Stabilität verhelfen würde, aber habe es bislang nur von Bagoros Performance so gelöst gesehen bzw. kann es auf keinem Bild der GSGs wirklich erkennen.

    Danke für die Dokumentation!
    Gruß
    Stefan

    Antwort
    • Hallo Stefan,
      Sie sind nicht verbunden. Daher aus separat zu tauschen.

      Hoffe eigentlich darauf, sie nie zu brauchen.

      Allzeit gute Fahrt

      Marc

      Antwort
  • Hallo Marc,

    ich habe mir die GSG Pads bestellt. Ich wüsste gerne ob man das Abrutschen des Motors verhindern kann. War das ganze ein Problem bzw. wie bist du die Sache weiter angegangen?
    Woran hat es gelegen dass dir eine Schraube gebrochen ist und wie kann ich die beiden von dir genannten Punkte verhindern? PS: Schon witzig – ich habe Sorge beim montieren des Schutzes vor Beschädigungen etwas kaputt zu machen….

    Vielen Dank,
    Tim

    Antwort
    • Hallo Tim,

      vielleicht einfach den Motor vorne mit einem Wagenheber und einem Brett unterbauen. Das könnte das Abrutschen verhindern.

      Antwort
  • Jens

    Moin Marc, danke für den Bericht!
    Würde gerne wissen, ob die Motorschutzpads so weit abstehen, dass auch der Kühler und eventuell die Verkleidung um den Tank geschützt sind. Auf den Bildern ist das leider nicht wirklich ersichtlich. Zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten hätte ich gerne einen einwandfreien Schutz.

    Antwort
    • Hallo Jens,

      Die GSG Sturzpads stehen nicht soweit über wie die Puig. Sie schützen aber augenscheinlich trotzdem den Motor, Kühler und die Verkleidung. Testen möchte ich es aber nicht.

      Zu den Puig kann ich dir leider nichts gutes berichten. Siehe meinen Test darüber.

      Marc

      Antwort
      • Jens

        Den Test zu den Puig Pads habe ich bereits gelesen, aber selbst optisch fallen die bei mir durch.
        Danke jedenfalls für deinenTest!

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!