Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 DukeMotorrad

Das Ende der Garantieverlängerung – KTM 790 Duke

Das Ende der Garantieverlängerung – KTM 790 Duke – In der Welt des Motorradfahrens wird oft über den Wert von Garantieverlängerungen diskutiert. Für viele sind sie wie ein Fallschirm, der Sicherheit bietet, falls an ihrer Maschine ein Defekt auftritt. Doch für andere können sie zu einer finanziellen Belastung werden, insbesondere wenn die Preise für diese Verlängerungen ständig steigen. Dabei müssen auch die Kosten der originalen KTM berücksichtigt werden, die noch einmal mehrere Hundert Euro betragen.

Nachdem wir uns das letzte Mal entschieden haben, die Garantieverlängerung für unsere KTM 790 Duke abzuschließen, wurden wir mit einer unerwarteten Preiserhöhung konfrontiert – ein Anstieg von rund 200 € pro Jahr im Vergleich zu den Vorjahren. In den Vorjahren war die Verlängerung um diesen Betrag günstiger, und wir waren sogar der Meinung, durch die vielen Probleme, mit denen das Motorrad konfrontiert war, im Plus zu sein. Direkte Reparaturkosten hätten sich wahrscheinlich als teurer herausgestellt. Siehe Probleme und Lösungen KTM 790 Duke.

Da wir nun auf die Garantieverlängerung verzichten, sparen wir uns auch den Gang zu unserem treuen Händler. Ohne diesen hätten wir die 790 Duke schon längst verkauft. Jetzt werden wir den Service selbst übernehmen. Dies ist ein Verlust für den Händler unseres Vertrauens, aber das interessiert den Weltkonzern KTM, der in der Zwischenzeit die 790 Duke in China bauen lässt, eh nicht.

KTM scheint sich langsam zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Nicht nur aufgrund der vielen Probleme, mit denen wir während der Nutzung unserer Duke konfrontiert waren, sondern auch wegen dieser jüngsten Preiserhöhung. Es lässt einen fragen, ob die Kosten im Verhältnis zu den angebotenen Leistungen stehen. Und ja, wir sind nicht alleine mit diesen Problemen.

Ein interessanter Vergleich ist der mit unserem Auto, einem Seat Ateca. Dieses kostet bei gleichem Alter rund 200 € weniger im Jahr in der Garantieverlängerung. Ein deutlicher Unterschied, der uns zu Überlegungen darüber veranlasst, ob die Investition in die KTM-Garantieverlängerung noch gerechtfertigt ist.

Es ist unbestreitbar, dass die KTM 790 Duke ein fantastisches Motorrad ist – agil, leistungsstark und ein wahrer Genuss auf der Straße. Doch diese Vorteile könnten von den steigenden Kosten für die Wartung und Garantieerweiterung überschattet werden. Es ist eine Tatsache, die uns zu Überlegungen darüber veranlasst, ob die Investition in diese Zusatzleistungen noch gerechtfertigt ist.

Als treue Fans der Marke haben wir gehofft, dass KTM weiterhin auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingeht und faire Preise für ihre Dienstleistungen bietet. Doch angesichts dieser letzten Entwicklung ist es schwer, den Glauben an ihre Entscheidungen aufrechtzuerhalten.

Es ist an der Zeit, dass KTM die Bedenken ihrer Kunden ernst nimmt und transparentere, kundenorientierte Lösungen bietet. Sonst riskieren sie, loyalen Kunden zu verlieren, die das Gefühl haben, dass ihr Vertrauen und ihre Treue ausgenutzt werden.

Für uns markiert diese aktuelle Garantieverlängerung das Ende. Wir werden unsere Duke weiterhin lieben und pflegen, aber es ist an der Zeit, sich jetzt einfach selbst um sie zu kümmern. Wir werden mit ihr genauso verfahren wie mit unseren anderen Fahrzeugen, nur noch wenn nötig in die Werkstatt, alles andere machen wir.

Die aktuellen Preise (Stand März 2024)
Quelle: https://www.ktm-alskom.de/ktm-care/

 

Wie seht ihr diese Erhöhung der Garantieprämie? Lasst mal einen Kommentar da.

Garantieverlängerung Sinnvoll?

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!