Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 Duke

KTM 790/890 Duke – Probleme, Defekte und Lösungen

KTM 790/890 Duke – Probleme, Defekte und Lösungen – Sie hat noch kleine Probleme. Ja, es ist so! Ein neu entwickeltes Motorrad ist nicht perfekt, erwarte ich auch nicht. Aber wenn ich Probleme mit meiner KTM habe und diese lösen kann, sollt ihr alle was davon haben. Daher diese Seite mit meinen Problemen mit meiner KTM 790 Duke. Ihr Findet unten in der Tabelle den aktuellen Kilometerstand und das erkannte Problem, wenn ihr Glück habt inkl. Lösung. Wer “Kati”, ja so heißt sie, gefahren ist, verzeiht ihr gerne kleine Macken. 😎

Update: Ich Schrieb 2018 von leichten Problemen, in der Zwischenzeit muss ich, wenn ich mir diese Liste anschauen, dies leider zurück nehmen. Sie haben auch als 890 Duke im Jahr 2022 noch die selben bzw. ähnliche Probleme, was ich so langsam als sehr peinlich empfinde gegenüber KTM. Vor allem, da die Preise ja in der dritten Generation auch angezogen haben und auch noch viel Ausstattung die früher serienmäßig war, auch noch extra kostet.

Lasst mir gerne auch eure Meinung in den Kommentaren hier. Vielleicht wird es so leichter für andere ein Problem zu lösen.

Werbung

Probleme mit Lösungen ( letztes Update 01.12.2023)

2300 Km –  Kette schlägt bei Konstant fahrt und Quitscht

Kette versucht nach Angabe der Anleitung zu spannen. Nach Rücksprache mit STEGA Racing es auf meine Art gemacht. Problem behoben. Wichtig, sie darf bei Belastung, nicht zu stark gespannt sein! Immer auf Spiel achten.
Angabe STEGA Racing: „Bitte eine Person auf das Fahrzeug setzen, dann sollte die Kette am oberen Rand ca. 15-20mm Spiel zur Schwinge haben.
Gemessen ungefähr in der Mitte der Schwinge.
Es ist aber auch nichts ungewöhnliches, dass die Kette an den unteren Schwingenschleifer anschlägt.“


ca 2500 Km – Trip 1 löscht auch Trip 2

Wenn man im Bordcomputer Trip 1 löscht, werden ebenfalls die Kilometer des Trip 2 mit gelöscht. Laut Händler ist die Lösung ein Update auf Version 0.20 der Firmware der Duke.


3807 Km – Gabel scheuert an Kupplungszug

Durchsichtige Folie auf Gabel und Bowdenzug geklebt. Fehler an Stega Racing gemeldet.


3900 Km – Quietschen der Kette

Das Quietschen kommt von der Kette und dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge. Einfach hier auch etwas Öl auftragen und gut.

 


ca. 4100 Km – Entwässerung Tankdeckel verstopft

Dies ist wohl ein Fabrikationsfehler beim Zusammenbau der KTM 790. Hier sollte man einfach her gehen und am Schlauch unterhalb des Tanks ziehen. Dann geht dieser noch etwas raus und das Wasser kann einwandfrei ablaufen. Achtet dabei bitte auch auf Knicke!


4500 Km Vibrationen

Beim stärkeren Beschleunigen und Autobahnfahrt mit mehr Gas, starke Vibration am ganzen Motorrad.
Update 04.08.2018:
Habe mir gestern mal die Arbeit gemacht und die Puig R12 Crashpads noch einmal getauscht gegen die originalen KTM Schrauben. Dann eine Runde gefahren, Vibrationen sind weg! Dann wieder umgebaut und genau auf die Montage geachtet, alles korrekt. Und eine weitere Runde gedreht, da sind sie ja wieder die Vibrationen.
Bei Montea.com angerufen und mit dem Techniker dort vereinbart, dass er bei Puig anfragt. Er meldet sich. Im schlimmsten Fall, werde ich halt doch auf GSG umsteigen, hier weiß ich wenigstens was ich habe.


7200 Km – Inspektion steht an: Öl an Ventildeckel, Quickshifter zickt, Launch Control regelt Drehzahl nicht ab.

Der Quickshifter muss vom Händler neu angelernt werden. Er macht Probleme beim Wechsel der Gänge 4-5-6.. beim Hochschalten. Man landet immer mal wieder im Leerlauf.

Die Ventildeckel muss in ebenfalls erneuert werden. Hier gibt es leichten Ölaustritt, vorne rechts.

Verölter Zylinderkopf KTM 790 Duke
Verölter Zylinderkopf KTM 790 Duke

Launch Control regelt nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben bei 4500 U/min ab, sondern bei 9000 U/min. Bei mir geschieht das auch in diesem Bereich nicht. Dies wird geprüft. Wegen der Änderung der Bedienungsanleitung siehe Bilder unten. Danke an STEGA Racing Worms fürs zur Verfügung stellen der Aktualisierung.

Um das PDF herunter zu laden, bitte Bild anklicken:

Launch control 790 Duke Update Anleitung
Launch Control 790 Duke Update Bedienungsanleitung

Alle durchgeführten Arbeiten bei der ersten Jahresinspektion findet ihr hier….

 


8461 Km – Trips löschen sich selbstständig, Rost in Tankverschluss, Kühlwasserschlauch undicht

Nach dem erneuten Update auf Version 1.0, löschen sich die Trips (Tageskilometer) wieder selbstständig! ?

Die Tankanzeige braucht ca. 3 Km um festzustellen, dass getankt wurde!

Habe im Tankverschluss Rost gefunden, dies wird vom Händler, nach Rücksprache mit KTM, entfernt. (Man darf gespannt sein!)

Heute nach der Ausfahrt festgestellt, dass auf der linken Seite der Kühlwasserschlauch schwitzt!

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen! ?

Die Bilder zu dem Thema:

9400 Km – Die vorher genannten Probleme wurden vom Händler behoben

Was das Zurücksetzen des Trips angeht, dies trat bisher nur einmal bei mir auf. Trotzdem wurde die Firmware noch einmal neu geflashed, mit der Hoffnung das Problem damit zu beheben.
Der Rost am Tankdeckel wurde beseitigt, neue Schrauben eingebracht und lackiert, sieht super aus!
Der Kühlerschlauch wurde ersetzt. Mal wieder super Service von STEGA und Markus! Danke euch.


9522 Km – Tankanzeige hat endgültig ihren Dienst quittiert

Bei den letzten Ausfahrten viel mir schon auf, dass die Tankanzeige sehr lange zum Umschalten, nach dem Tanken, braucht. Dies hatte ich auch moniert. Laut KTM ist dies normal. ?

Nun ist der Tankgeber aber wohl von uns gegangen. Händler wurde informiert. Teil liegt schon zwei Tage später bei ihm. Nun habe ich einen Termin für Samstag in zwei Wochen. Nicht wegen STEGA Racing, sondern ich kann nicht früher. Man darf gespannt sein.


10049 Km – Tankanzeige geht wieder

Termin bei STEGA Racing: Tankgeber wurde getauscht. Alles wieder super! Dauer 15 Minuten. Super Service, wie immer.

Tankgeber KTM 790 Duke

11000 Km – Seitenständer locker

Achtung, der Seitenständer kann sich lösen. Bitte darauf achten und ihn am besten mit Schraubensicherung befestigen.


13600 Km – Vorderbremse ruckelt, schlechtes Starten bei Kälte

Wurde beides im Rahmen der 15000 Km Inspektion abgearbeitet:

Die gemeldeten Probleme waren ein schlechtes Anspringen bei kalten Temperaturen in Verbindung mit einem automatischen hoch drehen des Motors. Dann hatte ich vorne beim leichten Bremsen ein Ruckeln. Dies scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein, da ich schon öfters davon las. Gemacht wurden. zwei neu Bremsscheiben auf Garantie und ein planen der Bremssattelaufnahme. Damit sollte das Problem hoffentlich ein für alle Mal erledigt sein. (Man darf hoffen) Gegen das schlechte Starten wurde die Software neu aufgespielt. Was aber nach meinen aktuellen Informationen, dass Problem nicht lösen dürfte. Abwarten, wird ja jetzt wieder wärmer.


17434 Km – Blinkerschalter links defekt

Im Urlaub habe ich leider feststellen müssen, dass der Blinker Schalter links defekt ist. Dieser wird auf Garantie (Garantieverlängerung) getauscht. Und ist aktuell, nicht lieferbar! Geile Sache.


ca 20500 Km – Zündschloss defekt

Es hat sich um das Zündschloss, im Ring der Wegfahrsperre-Antenne eine Riss gebildet. Da wir eine Garantieverlängerung haben, wird dieser Schaden übernommen. Die Kosten des Defekts, belaufen sich auf ca. 1.500 €. Hier müssen alle Fahrzeugschlösser getauscht werden und das dazugehörige Steuergerät. (Laut meinen Informationen)

 


23260 Km – Gabel rechts ölt

Unsere Federgabel rechts ist undicht und der Lichtmaschinendeckel schwitzt. Händler ist informiert. Die Garantie Verlängerung übernimmt die Kosten! Sonst ist aktuell alles super bei Kati.

 

 

 

 

 


23664 Km – Lambdasonde hinüber

Lichtmaschinendeckel wurde bei Inspektion behoben und neuer Defekt entdeckt. Lambdasonde ist hinüber! Geht mal wieder auf Garantie dank Garantieverlängerung. Danke Stega Racing in Worms.

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

33 Gedanken zu „KTM 790/890 Duke – Probleme, Defekte und Lösungen

  • Jay

    HI MARC,

    zuerst einmal vielen vielen Dank für die Mühen, die Du Dir hier mit Deinem Block machst, Infos teilst, Erfahrungen weitergibst! TOP!!!

    Ich fahre seit 2020 – jetzt im dritten Jahr – ebenso ne 790er Duke. Seit Anfang des Jahres auch ne 390er Adventure (bin öfters ma zelten, mit Koffer usw hier der Gepäcktransport einfacher; an der 790 hatte ich mir aus GIVI Trägern und Aluplatten ne “custom” Lösung geschustert).

    joo, Thread “Probleme”: bin auch geplagt!
    Vorweg: die “Scalpel” ist wirklich eins, ist ne geiles Teil, ohne Frage, Motor, Fahrwerk, Fahrspaß!
    dennoch: alle typical 790 Probleme hab ich auch (außer undichter Gabel), also leichter Ölaustritt Ventildeckel (wurde beim Händler in 2021 verklebt), Thermoleck (selbst nachfixiert), hoppelnde Bremse bei Langsamfahrt (kann ich mir leben, hab ich nichtmal kommuniziert ggüber KTM), linker Armatur bei Nässe Kurzschlüsse. Am schlimmsten: 06.2022 (ca. 20.000km) – Urlaubsfahrt im Süd-Schwarzwald, Duke macht Mucken, radikale Zündaussetzer (fast hingeklegt in der Kurve), bis zum TotalAus. ist n Sonntag, Abschleppen zum Pfefferle im Schwarzwald (bin an sich hier als Mannemer beim selben Händler wie Du in Worms), ewig gedauert alles, Weiterfahrt nach Italien nicht möglich, Leihwagen (KTM mobility), hab die 20tsder Insp. gleich dann dort machen lassen, Rep gesamt 1,5 Wochen, lt. Pfefferle wurde SEITENSTÄNDERSCHALTER 2mal ersetzt (der schießt per Magnet/Reedkontakt wohl voll in die Elektronik). OK, seit dem Ruhe bis vorletzes Weekend, SaarlandTour, Anfang Heimreise SO morgens (wieder SO…) selber Shit wie letztes Jahr, Aussetzer, wird schlimmer je km, bei Gas open hälts besser, Gas weg schlimmer (?!?! war aber letztes Jahr ebenso).
    Mit AchundKrach hab ichs nach Hause geschafft… Termin zur 30000er Insp. stand eh für DI eine Woche später an (Wartezeit bei ST. ist ja bekannt…). mobility war abgelaufen 2 monate. ADAC mag mich nur bis zur Werkstatt in MA schleppen (sonst 150eur Zuzahlung…). Also Selbsttransport in meinem FirmenTransit nach Worms. -> DI dort: KEIN FEHLER GEFUNDEN! (?) FR morgens beim Hinschleppen stand Fehlermotormeldung noch in Display an, dort DI nach deren Aussage nicht mehr…..!? pfälzische Kobolde?

    Naja, ich schreibe (Dir) hier auch, weil Du evemtuell folgende Info hast: Gibt es ein Fehlerjournal? Kann ich dies (evtl. bei einem anderen befreundeten Mech) im Nachhinein (auch wenn akt. Fehler quittiert wurde) noch auslesen lassen?

    Ich fahre seit 40 Jahren Mopped, bin NOCH NIE und mit keiner Marke stehengelieben, meine olle XT daheim ist zuverlässiger als alles sonst was in der Tiefgarage steht – mit den Katis geht ohne mobility und immer wieder verlängerter Garantie nix, ohne sollte besser keiner aus dem Haus fahren. Diese Stehenbleiben Thematik stresst mich echt so tiefgreifend – zusammen mit dem Gefühl, bei KTM wird Ahnungslosigkeit gepaart “unsdochegal” gelebt, dass ich alles verkaufen werde und wieder auf Japan aufsattele….

    Danke fürs Lesen und Kommentieren, Jay

    Antwort
    • Hallo Jay,

      tust mir leid! Das mit den Zündaussetzern ist ein echtes Problem. Schau mal ob die Batterie Halterung fest ist. Oder vielleicht ein einfaches Masseproblem. Man kann die KTM auslesen, aber mir ist es leider noch nicht gelungen. Man benötigt auf jeden Fall einen Adapter für den KTM OBD Anschluss. Dazu einen passenden OBD2 Leser. Bei mir hat das aber leider nicht funktioniert. Warum auch immer. STEAGA kann das auslesen und viel mehr. Wenn die dir sagen, da steht nichts, dann ist das auch so. Daher tippe ich auf ein anderes Problem. Wie gesagt, würde bei der Batterie anfangen.
      Notfalls kommst mal auf einen Kaffee vorbei und wir schauen und das einmal an. Kontaktieren kannst Du mich per Insta, Facebook oder Email hier.

      Das die Qualität von so einem geilen Motorrad so unterirdisch ist und nur die Händler sich den Arsch aufreißen und KTM die Leute im Regen stehen lässt ist einfach eine traurige Sache. Hier muss man dann halt als Kunde die Entscheidung treffen. Es gibt ja noch andere Hersteller.

      Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

      Marc

      Antwort
      • Jay

        danke dir Marc, für Antwort, Hilfsideen und Kaffee Angebot!!

        ja ich gehe sehr gerne zu STEGA, wollte an sich nächstes Jahr die beiden (790 und 390) “kombinieren” und ne 890er Adventure draus zaubern ( verkauf>kauf ;), aber mittlerweile könnts echt auch ne 700 Tenere werden … und wenn das so kommt, dann nur wg meiner Ängste weiterer Unzuverlässigkeit der Katis …

        Antwort
        • Die versauen sich es einfach mit ihren Kunden. Da wird sich nichts nach gearbeitet wie bei BMW zum Beispiel. Es wird einfach zu deinem Problem gemacht.

          Kauf einen Japaner und gut. 🤣👍

          Antwort
  • Jürgen Stadelmann

    Wunderschönen guten Tag zusammen,
    ich fahre mehrere KTMs, zwei SuperDuke aus 2016, eine Special Edition und eine in Orange. Darüber hinaus habe ich noch eine 890R, die seit zweieinhalb Jahren ohne das geringste Problem läuft und einfach nur Spaß macht. Lediglich bei den beiden Superdukes 1290 R hatte ich jeweils einen Rückruf von Brembo wegen des Kolbens im Geberzylinder, ebenfalls waren beide Kupplungshebel der hydraulischen Betätigung von Magura undicht, was sich in einem großen Kupplungsspiel geäußert hat. Beides wurde problemlos von KTM bezahlt, alles läuft seit Jahren wunderbar und endgeil!
    In Foren liest man halt immer nur die Kommentare von Leuten, die Probleme haben. Wenn alles traumhaft läuft, schreibt ja keiner…😉
    Zuvor hatte ich mehrere Motorräder von Suzuki, diese liefen weniger problemlos (Getriebe) als meine Geräte von KTM.😟

    Antwort
    • Hallo Jürgen,

      schön das es auch noch zufriedene KTM Kunden gibt. Sind ja auch zufrieden mit unserer Kati, auch wenn wir schon etliche Probleme hatten, bisher immer hin nichts wirklich großes. TOI,TOI,TOI.

      Eine super Saison wünsche ich dir.

      Marc

      Antwort
  • Hey Marc,
    Danke für die ausführliche Berichterstattung!
    Aufgrund der gemeldeten Ereignisse hier und den Erzählungen über KTM werde ich wohl doch auf einen Japaner setzen – auch wenn die Duke mir von Features und Look besser gefällt.
    Ansatzweise zuverlässig muss ein gefährt schon sein, sonst macht das ganze keinen Spaß.
    Vielleicht ließt es ja der ein oder andere von KTM und nimmt sich dieser “kleinen Probleme” mal an.

    MfG
    Jan

    Antwort
    • Hi Jan,

      Vielleicht bringt es was. Aber ich muss auch sagen, geil sind die Dinger schon. Nur die Probleme sind halt echt doof und kosten Nerven.
      Übrigens, schau dir Mal die neu Honda Hornet an. Dürft genau in diese Richtung gehen wie die 790 Duke. Nur aus Japan mit hoffentlich besserer Qualität.

      Marc

      Antwort
  • Mathias

    Meine Duke 790 ist vom 2019 und ich überlege, nach 3,5 Jahren, mich von ihr zu trennen. Die macht zwar richtig spass, aber nächstes Jahr läuft die verlängerte Garantie ab. Mann kann die auch nochmal um 1 Jahr verlängern (bis zu 12 Jahren und 80.00km), aber ob die mir was nutzt, ist fraglich.
    Probleme:
    -1000km Ölwannendichtung und der Simmeringdichtung Ausgangswelle. Getauscht von KTM.
    -10000km Dichtung an der Gabel, linke Seite. Getauscht von KTM.
    -11000km Kühlerschlauch undicht. Obwohl in der Garantiezeit, wird von KTM nicht übernommen. Ich soll die kompletten Kosten selber tragen, weil es kein Garantiefall sei.
    -13500km Ventildeckeldichtung. Habe 2 Tage vor Saisonende, auf der rechten Seite, eine über den ganzen Motor laufende Ölspur entdeckt. Hatte leider keine Zeit bei KTM vorbei zu schauen und werde erst im April 2023 zu KTM fahren. Jetzt überwintert sie erstmal in der Garage. Ich bin mal gespannt, was KTM dazu sagt.
    Als nächstes, wollte ich mir die Duke 890 R kaufen, allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht lieber zu Yamaha wechseln sollte. Die MT09 SP wäre da sehr interessant für mich. Die neue Ducati monster 937 soll auch spassig sein, schön leicht und agil aber ein bisschen teure als die Konkurrenz. Eigentlich würde ich gerne bei KTM bleiben, aber nach der Nummer mit dem Kühlerschlauch und den restlichen Sachen, bin ich mir nicht mehr sicher, was die Qualität und die Garantieabdeckung bei KTM angeht. Zudem liest man im Internet von angeblichen Motorschäden, die bei der Duke 890 gewesen sein sollten und das unter 4000km.

    Antwort
  • Michael Burger

    Ich habe eine 390 Duke EZ 06/2020 mit ca. 8000km und eine 890 Duke EZ 06/2021 mit ca. 4500km.

    Bei der 1-jährigen Inspektion der 390 hat der Freundliche gleich mal zielgerichtet die Gabelholme abgetastet, festgestellt, dass die Gabel schon leicht ölt, und gesagt, dass das spätestens vor dem ersten TÜV gemacht werden muss. Inzwischen ist unter der Gabel ein Ölfleck mit etwa 15 cm Durchmesser auf dem Boden. Das Öl tropft während der Fahrt auf die Bremsscheibe und die 390 hat vorne ja nur eine Scheibe. Das ist lebensgefährlich. Die Reparatur muss ich ja wohl trotzdem bezahlen, denn Simmerringe sind Verschleißteile. Aber darum geht es mir auch nicht.

    Bei meiner 890 war vergangenen Samstag nach weniger als einer Woche Standzeit rechts im vorderen Felgenbett eine deutlich sichtbare Ölpfütze (ich schätze wohl mindestens 1 Teelöffel voll) und unten an der rechten Bremsscheibe hingen Öltropfen runter. Das Bremsscheibenschloss war auch total ölig. Der rechte Gabelholm und alles unterhalb ist mit Öl versaut. Halte ich auch für lebensgefährlich. Das
    wirkt sich negativ auf das Dämpfungs- und Fahrverhalten aus und im Zweifel habe ich vorne nur noch die halbe Bremswirkung (so lange die andere Seite nicht auch noch undicht wird).

    Außerdem tritt bei der 890 oben am Ventildeckel auch an mehreren Stellen Öl aus. :-/

    Zwei neu gekaufte und fast neuwertige Dukes und bei beiden tropft das Gabelöl auf die Bremse.
    Ich fahre seit fast 30 Jahre Motorrad und hatte bisher Bikes von 6 verschiedenen Herstellern. So etwas habe ich bei keinem Fahrzeug jemals erlebt.

    Meiner Meinung entspricht die Gabelabdichtung der Dukes nicht dem gängigen Stand der Technik. Es ist ein aus meiner Sicht so schwerwiegender Sicherheitsmangel, dass ich sogar eine Meldung beim KBA in Betracht ziehe.

    Antwort
    • Hallo Michael,

      die Qualitäten von KTM sind schon sehr fragwürdig. Wir haben hatten ja bereits mehrere Hondas und seid letztem Jahr auch eine 11 Jahre alte BMW mit über 50.000 Km im Stall. So gut wie gar keine Probleme. Einfach aufsitzen und los.
      Aber zur Verteidigung von KTM, aktuell läuft sie fehlerfrei. (auf Holz klopf)
      Aber meine Frau will sie auf keinen Fall ohne Garantie Verlängerung fahren. Also jedes Jahr noch einmal rund 300 € extra. Aber wie schnell es gehen kann hat man letztes Jahr an unserem Zündschloss gemerkt, defekt und Kosten von ca. 1500 €. Da bist du dann wirklich froh, wenn du noch Garantie hast.

      Gruß

      Marc

      Antwort
  • Hallo Marc,
    ich habe aktuell 15.000km auf der Duke 790 drauf.
    Bei mir ist auch das Problem beim leichten Bremsen vorne dass es ruckelt.
    Der Händler hat einen Garantieantrag gestellt und KTM lehnt es ab da die Laufleistung über 10.000km ist, wie hat es dein Händler geschafft.

    Antwort
    • Das ist eine gute Frage.

      Leider kann ich dir diese nicht beantworten. Aber das dies kein Einzelfall ist, sollte dir und deinem Händler klar sein.

      Frag doch einfach Mal bei einem andern Händler an.

      Marc

      Antwort
  • Stefan

    Hallo Marc, ist ja heftig, was bei der KTM 790 Duke alles an Defekten, Mängeln, … vorkommt.

    Ich habe seit 10 Jahren eine Triumph Tiger 800 und hatte in 30.000 km einen Rückruf und sonst nix !!!

    Und auch bei meinem 2. Bike, einer 2015 er xjr 1300 in 20.000 km gar keinen Defekt oder Mängel …

    LG und hoffentlich weniger Defekte in Zukunft, Stefan

    Antwort
    • Hallo Stefan,

      jo, ist schon ordentlich. Hatten auch schon Hondas und aktuell eine BMW und viel weniger Probleme. Aber fahren tut die 790Duke wie die Sau. Unglaublich. Sonst wäre sie schon lang gegangen.

      Mit dem 675 Motoren von Triumph gab es aber auch Probleme mit der Haltbarkeit.

      Unser bester Kumpel fährt eine Triumph 1050 ST und hatte in über 50000 Km fast nichts. Bis auf einen verdreckten Filter und einen defekten Rückstrahler.

      Allzeit gute Fahrt.

      Gruß Marc

      Antwort
  • Christian Engel

    Hi,

    ich kenne es ja selber. Ich hatte nach 1,7 Jahren einfach keine Lust mehr auf diese Neverending Story! Was kommt machender Garantie und Garantieverlängerungen?

    Ich hab sie rechtzeitig angestoßen und mit erträglichem Wertverlust verkauft. Und bin nun zurück zu Suzuki, zur neuen GSX S 1000.

    Das muss man sich nicht antun, da zieht auch kein Fahrspass, wenn du ständig was hast und bei jedem anhalten nachdenklich an der Duke runter schaust insbesondere überlegst wo es wohl heute raus siffen könnte….

    Antwort
    • Hallo Christian,
      Wir lieben die Kati einfach. Wir werden sie auch erst einmal weiter fahren. Es gibt für mich aktuell auch nichts vergleichbares. 2 Zylinder mit ordentlich Bums, sparsam und leicht.

      Wir haben uns dazu entschlossen einfach die Garantie jeder Jahr weiter zu verlängern. Was soll’s. Ob wir sie jetzt mit Verlust verkaufen oder fahren und daran eine Menge Spaß haben ist doch egal. Sie hat uns immer hin noch nie im Stich gelassen!!!

      Daher fahren wir Kati erst einmal weiter zu unserer alten Dame BMW R1200R.

      Gruß
      Marc

      Antwort
  • Andreas Scharbatke

    Hallo an alle,
    habe heute meine 790 Duke abgeholt auf die ich mich schon riesig gefreut habe.
    Die ersten Km waren auch wirklich erfreulich. Da ich neue Reifen drauf habe und im Einfahr Modus unterwegs war, bin ich relativ brav unterwegs gewesen.
    Doch dann kam alles anders!
    80 km bin ich gekommen. Leider musste ich das Teil dann abschleppen lassen, da kein Gang mehr zu schalten war. Ich bin immer im Neutral gelandet, egal was ich alles versucht hatte.
    Der Service ist dann auch nicht gut! Man wird im Regen stehen gelassen!
    Bin am überlegen, ob ich mein Geld zurück hole!
    Was ist das denn – so was hab ich noch nie erlebt!

    Antwort
    • Hallo Andreas,

      Da ist das Vertrauen Natürlich hin.

      Geh doch her und tritt vom Kaufvertrag zurück und bestell dir eine Neue. Bzw. hol dir eine einjährige gebrauchte.

      Glaube ehrlich gesagt, du hattest wahrscheinlich einfach Pech. Vielleicht hat sich aber auch nur was im Getriebe gelöst und es ist nur eine kleine Sache.

      Wo hast du gekauft, wenn man fragen darf?

      Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

      Marc

      Antwort
  • Holger

    Hallo Marc,

    Folgende Frage meine KTM Duke 790 Bj.2018 1450KM gelaufen 1.Inspektion bei KTM gemacht.
    Vor 3Tagen habe ich eine neue Batterie Lithium/Ionen neu passend für das Motorrad eingebaut.
    Nachdem ich gestern gefahren bin alles i.O.
    Heute starte ich erneut jetzt flackert der LED Scheinwerfer Abblendlicht im Stand gefahren bin danach noch nicht,Batterie ist geprüft und voll geladen.

    Was könnte das sein??

    Danke schonmal vorab

    Gruß Holger

    Antwort
    • Hallo Holger,

      Kann es sein, dass die Kontakte nicht richtig fest sitzen?
      Vielleicht hat die Batterie auch eine Macke weg.

      Hast du Mal, ob die Spannung gemessen, wenn die Maschine läuft? Da müssen dann mindest 13-15 Volt Anliegen.

      Meld dich noch Mal.

      Gruß Marc

      Antwort
      • Matthias

        Hi Marc,

        Was war jetzt das Problem mit dem schlecht anspringen? Meine steht in einer Tiefgarage da sind immer mindestens 10 Grad. Sie sprang erst erst beim 3ten mal an. Nach der Arbeit auch, aber da stand sie ja auch draußen. Vielleicht Batterie, obwohl die Spannung noch gut ist. Trat das Problem nach dem software update nochmal auf?

        Gruß Matthias

        Antwort
        • Hallo Matthias,

          Seit dem habe ich nicht mehr diese Temperaturen gehabt. Wenn ich das nächste Mal fahre teste ich es Mal und berichte. Gemacht wurde nichts. Batterie ist auch noch die erste.

          Gruß

          Marc

          Antwort
  • Hallo Marc, danke für deine Beiträge!
    Habe selber eine 2018er 790er und heute mal beim Tankverschluss ein paar Schrauben rausgedreht um zu schauen ob was rostig ist…. In der tat, jedoch nur leichte spuren an der Spitze ca 5mm. Hast du mir da vielleicht einen Rat? Inwiefern ist Rost an dieser Stelle überhaupt kritisch? Zum Tank inneren wirds doch wohl nicht durchrosten? Danke!

    Achja, habe dasselbe Problem mit dem Ruckeln bei den Vorderbremsen, ausserdem kommt sporadisch die Fehlermeldung Fehler wegfahrsperre. werd da mal einen Termin beim Freundlichen ausmachen, sollte hoffentlich auf Garantie gehen

    Antwort
    • Hallo Karl,
      danke für deinen Kommentar. Meine Schrauben waren komplett verrostet. Trotzdem würde ich, wenn Du noch Garantie hast, damit zum Händler.
      Mein Problem mit den Bremsen ist weg. Dank Händler.

      Das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich bisher noch nicht. Hoffe es bleibt so.

      Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

      Gruß

      Marc

      Antwort
  • Rudolf

    Hoi Marc

    Eingentlich wollte ich mir noch in diesem jahr eine KTM 790 R Adventure bestellen.
    Offerte ist vorhanden, nur noch unterschreiben.

    Aber jetzt kommen mir grosse Zweifel auf ob dies eine gute Entscheidung ist.

    Jetzt weiss ich nicht ob ich diese Riskiko eingehen soll.

    Und vielen Dank für die guten Informationen

    Gruss Rudi

    Antwort
    • Was soll ich dir sagen!? Ich liebe meine Kati. Hoffe halt das sie langt lebt und jetzt wo sie Fehlerfrei ist auch so bleibt.
      Wenn du die KTM 790 Adventure willst, dir kein anderes Motorrad dieses gewisse Gefühl gibt, dann hol sie dir!

      Aktuell wir dein Geld auf dem Konto eh nicht mehr. Also investier es in deinen Spaß.

      Würde mich sehr darüber freuen, wenn du berichtest wie du dich entschieden hast.

      Marc

      Antwort
  • Christoph

    hallo marc, ich habe ein 2018 modell der 790 duke. danke vorerst für deinen sehr gut gestalteten blog! ich könnte leider auch schon einen schreiben… leider werden die tollen fahreigenschaften und sound von den vielen fehlern getrübt. ich habe erst 3200 km drauf und hatte schon den fehler mit den kühlwasserschlauch (2x) und aktuell steht sie wieder beim händler, wegen ölverlust im bereich der wasserpumpe…. ich überlege schon ob ich sie wieder zurück gebe. habe aber leider keine erfahrung ob das bei allen neuen motorräder am anfang so ist… gute fahrt und liebe grüsse aus dem salzburgerland! christoph

    Antwort
    • Hallo Christoph,

      Die Qualität von KTM ist, nach meiner Meinung, unterirdisch! Wie du ja oben gelesen hast.
      Bei Honda zum Beispiel, hatten wir bei 4 Motorrädern nichts!
      Ich war mit meiner Kati jetzt schon öfters in der Werkstatt als mit meiner Honda NC750X DCT In vier Jahren und fast 30.000 Km. Und da sind sogar die Inspektionen mit eingerechnet.

      Falls Honda endlich mal eine NC mit rund 80 PS auf den Markt bringt, bin ich wieder weg!

      Allzeit unfallfreie Fahrt!

      Gruß Marc

      Antwort
  • Jürgen Stadelmann

    Hallo Marc,
    vielen Dank für deinen ausführlichen und gut Illustrierten Bericht. Deine Erfahrungen sind der Grund dafür, warum ich bei Autos und Motorrädern nie das neue Modell im Jahr des Erscheinens gekauft habe. Ich habe mir neben einer 2016er Superduke S.E. ( die ersten müssen auch hier fehlerbehaftet gewesen sein) ebenfalls die Duke 790 gekauft und größten Wert darauf gelegt, dass ich ein 2019er Modell bekomme.
    Mein Mopped funktioniert bestens, ich kann glücklicherweise keine deine Erfahrungen teilen!
    Gruß, Jürgen

    Antwort
    • Hallo Jürgen,

      Das freut mich für dich. Wünsche dir auch das es so bleibt. Aber viele Einträge aus dem Forum zeigen mir, dass KTM die Probleme auch bei dem 2019 Modell noch nicht im Griff hat.

      Dies sieht man auch sehr gut an der neuen KTM 790 Adventure, diese hat nämlich auch selben kleinen Undichtigkeiten etc.

      Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Und kannst dich gerne noch einmal melden in 5000 Km!

      Gruß

      Marc

      Antwort
    • “Mein Mopped funktioniert bestens, ich kann glücklicherweise keine deine Erfahrungen teilen!”
      – bei welchem Kilometerstand haben Sie das gepostet? Wie es sich zeigt, ist die Fehlerhistorie von Marcs KTM ja nicht in den ersten Kilometern zustande gekommen. Will sagen, man muss der Duke ein wenig Zeit geben, um ihr ganzes “Fehlerpotential” entfalten zu lassen.
      Meiner Meinung nach ist KTM einen Schritt zu weit gegangen und es zeigt sich hier der in der Automobilwelt weit bekannte “Lopez-Effekt”: Es wurde nicht mit spitzem Bleistift kalkuliert, sondern mit dem fetten Rotstift. Ein in dieser Klasse mit Blick auf die Austattung (TFT-Display, LED-Scheinwerfer, Quickschifter, Fahrassistenzhilfen etc.) annähernd konkurrenzlos günstiges Motorrad hinzustellen ohne negative Nebeneffekte scheint mir fast zu schön um wahr zu sein.
      Man darf gespannt sein, ob sich diese Kinderkrankheiten nicht eher als tiefergehende, substanzielle Probleme herausstellen und auf Grund des Kostendrucks entstanden sind. Dann werden viele dieser in den Foren beschriebenden Fehler wohl auch noch im Modelljahr 2020 aktuell sein.

      Antwort
  • Juan

    Hi Marc,

    Thanks a lot for this. much appreciated!

    I was not aware of few things you mention here which are good to know.

    I found that after washing the bike and opening the fuel tank cap, it was full of water!! Scary

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!