KTM 790 Duke – Probleme, Defekte und Lösungen

Sie hat noch kleine Probleme. Ja, es ist so! Ein neu entwickeltes Motorrad ist nicht perfekt, erwarte ich auch nicht. Aber wenn ich Probleme mit meiner KTM habe und diese lösen kann, sollt ihr alle was davon haben. Daher diese Seite mit meinen Problemen mit meiner KTM 790 Duke. Ihr Findet unten in der Tabelle den aktuellen Kilometerstand und das erkannte Problem, wenn ihr Glück habt inkl. Lösung. Wer „Kathi“, ja so heißt sie, gefahren ist, verzeiht ihr gerne kleine Macken. 😎

Lasst mir gerne auch eure Meinung in den Kommentaren hier. Vielleicht wird es so leichter für andere ein Problem zu lösen.

Kilometer Problem Lösung
2300 Kette schlägt bei Konstantfahrt Kette versucht nach Angabe der Anleitung zu spannen. Nach Rücksprache mit STEGA Racing es auf meine Art gemacht. Problem behoben. Wichtig, sie darf bei Belastung, nicht zu stark gespannt sein! Immer auf Spiel achten.
Angabe STEGA Racing: „Bitte eine Person auf das Fahrzeug setzen, dann sollte die Kette am oberen Rand ca. 15-20mm Spiel zur Schwinge haben.
Gemessen ungefähr in der Mitte der Schwinge.
Es ist aber auch nichts ungewöhnliches, dass die Kette an den unteren Schwingenschleifer anschlägt.“
ca 2500 Trip 1 löscht auch Trip 2 Wenn man im Boardcomputer Trip 1 löscht, werden ebenfalls die Kilometer des Trip 2 mit gelöscht. Laut Händler ist die Lösung ein Update auf Version 0.20 der Firmware der Duke.
3807 Gabel scheuert an Kupplungszug

Durchsichtige Folie auf Gabel und Bowdenzug geklebt. Fehler an Stega Racing gemeldet.

Lösung
3900 Vibrationen bei Vollgas und Beschleunigen Beim stärkeren Beschleunigen und Autobahnfahrt mit mehr Gas, starke Vibration am ganzen Motorrad.
Update 04.08.2018:
Habe mir gestern mal die Arbeit gemacht und die Puig R12 Crashpads noch einmal getauscht gegen die originalen KTM Schrauben. Dann eine Runde gefahren, Vibrationen sind weg! Dann wieder umgebaut und genau auf die Montage geachtet, alles korrekt. Und eine weitere Runde gedreht, da sind sie ja wieder die Vibrationen.
Bei Montea.com angerufen und mit dem Techniker dort vereinbart, dass er bei Puig anfragt. Er meldet sich. Im schlimmsten Fall, werde ich halt doch auf GSG umsteigen, hier weiß ich wenigstens was ich habe.
ca. 4100 Entwässerung Tankdeckel verstopft Dies ist wohl ein Fabrikationsfehler beim Zusammenbau der KTM 790. Hier sollte man einfach her gehen und am Schlauch unterhalb des Tanks ziehen. Dann geht dieser noch etwas raus und das Wasser kann einwandfrei ablaufen. Achtet dabei bitte auch auf Knicke!

Die ist der Abwasserschlauch des Tanks.
4500 Kette quitscht Lösung: Kette muss gut geschmiert werden. Da die Kette in einer engen Führung oberhalb der Schwinge, Richtung Ritzel läuft, kommt es hier zum quitschen. Abhilfe soll Silikonspray an besagter Stelle schaffen. Bei mir funktioniert es bisher!

7200 Inspektion steht an:
Öl an Zylinderkopf, Quickshifter zickt,
Launch Control regelt Drehzahl nicht ab.
Der Quickshifter muss vom Händler neu angelernt werden. Er macht Probleme beim Wechsel der Gänge 4-5-6.. beim Hochschalten. Man landet immer mal wieder im Leerlauf.

Die Zylinderkopfdichtung muss in ebenfalls erneuert werden. Hier gibt es leichten Ölaustritt, vorne rechts.

Verölter Zylinderkopf KTM 790 Duke
Verölter Zylinderkopf KTM 790 Duke

Launch Control regelt nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben bei 4500 U/min ab, sondern bei 9000 U/min. Bei mir geschieht das auch in diesem Bereich nicht. Dies wird geprüft. Wegen der Änderung der Bedienungsanleitung siehe Bilder unten. Danke an STEGA Racing Worms fürs zur Verfügung stellen der Aktualisierung.

Um das PDF herrunter zu laden, bitte Bild anklicken:

Launch control 790 Duke Update Anleitung
Launch Control 790 Duke Update Bedienungsanleitung

Alle durchgeführten Arbeiten bei der ersten Jahresinspektion findet ihr hier….

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Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de. Hier möchte ich euch etwas über unsere Ausflüge in unserer Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobiliät, Technik und unsere Motorräder berichten. Du findest mich auch bei Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram und bei Flickr "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Ein Gedanke zu „KTM 790 Duke – Probleme, Defekte und Lösungen

  • 27. August 2018 um 14:41
    Permalink

    Hi Marc,

    Thanks a lot for this. much appreciated!

    I was not aware of few things you mention here which are good to know.

    I found that after washing the bike and opening the fuel tank cap, it was full of water!! Scary

    Antwort

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