Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

AllgemeinMotorrad

Motorrad fahren und Diabetes – Messen, Spritzen und aktiv sein

Das Thema Motorrad und Diabetes kommt oft zu kurz, daher meine Hilfestellung dazu! Hier will ich euch als Diabetiker die Angst nehmen als und euch ermutigen auch auf das Motorrad zu steigen. Lebt euren Traum, ihr habt es euch verdient!

Ja, Motorrad fahren ist Sport! Trainiert werden vor allem der Oberkörper und die Nackenmuskulatur. Je nachdem wie und was man für ein Motorrad fährt bzw. was für ein Fahrstil man pflegt. Jetzt sollte ich vielleicht auch noch dazu schreiben, ob man wirklich mit dem Motorrad auch den Blutzuckerspiegel senken kann, ist individuell und hängt von einem selbst ab. (Stress und Bewegung)

Schämt euch keinesfalls für euren Diabetes, ihr könnt nichts dafür das ihr ihn habt! Das Messen und Spritzen ist etwas ganz Natürliches und gehört zu euch! “In guten wie in schlechten Zeiten!”

Der Führerschein

Als gut eingestellter Diabetiker, ist es normalerweise kein Problem den Motorradführerschein zu machen. Ich habe damals meinen Fahrlehrer darüber in Kenntnis gesetzt um im Notfall sicher zu sein. Dies muss man aber nicht. Man ist nicht verpflichtet seinen Diabetes offen zu legen. Nachteile entstehen dadurch in der Fahrschule keine.

Vor Fahrtbeginn

Messen! Nachschauen ob man noch genug Insulin im Insulin-Pen/ der Insulinpumpe hat, Traubenzucker, Gummibärchen, Messgerät etc. einpacken und ausrechnen ob man noch wirkendes Kurzzeit-Insulin gespritzt hat, dass den Zucker noch nachträglich senken kann. Wenn ja, je nach Blutzucker-Wert noch etwas zu sich nehmen oder korrigieren. Beim Korrigieren aber nicht übertreiben, Sport!

Informiert eure Mitfahrer darüber, dass ihr Diabetiker seid. So können sie euch unterstützen.

Während der Fahrt

Regelmäßig den Blutzucker kontrollieren. Dies funktioniert heute dank kleiner Blutzuckermessgeräte im Tankrucksack oder sogar einem CGM-Gerät, wie z.B. dem Freestyle Libre oder Accu Chek Eversense sehr einfach. Die CGM-Geräte haben den Vorteil, dass man schon eine Tendenz absehen kann und man noch nicht einmal die Handschuhe ausziehen muss, dank berührungslosem Auslesen mit dem Smartphone.

Korrigieren

Den Blutzucker auf dem Motorrad in Schach halten geht auch dank eines Insulinpens, einer Insulinpumpe und Gummibärchen/ Traubenzucker sehr gut.

Start

Und nun zieht los in die Welt und macht euren Motorradführerschein oder kauft euch einfach wieder ein Motorrad! Ihr könnt es! ?

Dieser Bericht wurde von einem Typ1-Diabetiker geschrieben, der hier nicht namentlich erwähnt werden möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Diabetes im Bereich Motorrad? Lasst mir doch einen Kommentar da.

 

CB1000R - Diabetes und Motorrad fahren
CB1000R – Diabetes und Motorrad fahren

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

2 Gedanken zu „Motorrad fahren und Diabetes – Messen, Spritzen und aktiv sein

  • Hallo Marc,

    Ich komme aus den Niederlanden (übersetzt mit Google Translate) und bin zufällig auf Ihre Website gestoßen, weil ich nach Informationen über den KTM 790 Duke gesucht habe.
    Viele tolle Informationen, die mir helfen!
    Ich habe auch dieses Stück gelesen und es ist ein Zufall, dass ich auch Diabetes habe und Motorrad fahre und daher auch auf einem 790’er!

    Wenn Sie in Holland an Diabetes leiden, müssen Sie sich alle 5 Jahre einem Test unterziehen und sich einer medizinischen Abwehr unterziehen. Kein Problem, wenn Sie eine gute Einstellung haben, aber es ist teuer. Die Kosten von rund 350 Euro muss ich selbst bezahlen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rico.

    Antwort
    • Hallo Rico,

      Dass ist ja der Wahnsinn. Auf der anderen Seite, macht es natürlich auch die Straßen sicherer. Bei uns in Deutschland ist so eine Untersuchung noch nicht vorgesehen. Wäre aber fast dafür, diese alle 10 Jahre, für alle Autofahrer/Motorradfahrer einzuführen. Somit wäre sichergestellt, dass man noch einigermaßen fit am Steuer ist.

      Gruß aus Deutschland

      Marc

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!