KTM 790 – Navigationsgerät TomTom 400 mit GPS-Halter Powerparts 64112992033 – Montage mit Bildern und Tipps
Da ich ein TomTom 400 Navigationsgerät besitze, habe ich mir natürlich auch Gedanken über die Befestigung an der KTM 790 Duke machen müssen.
An meiner Honda NC750X, war es mit der mitgelieferten RAM-Halterung angebracht. Diese ist super stabil und flexibel. Aber für die zierliche Duke wollte ich eine andere Lösung. Also im Powerpart Katalog von KTM gestöbert und fündig geworden. Der GPS-Halter (Artikelnummer 64112992033). Dieser ist schnell angebracht, mit rund 40 € für ein bisschen Plastik aber auch nicht gerade billig. Aber er passt perfekt. Der Kopf des TomTom wird einfach von der RAM-Halterung abgeschraubt und dann auf der neuen Halterung wieder fixiert. Danach muss man noch die Halterung inkl. der mitgelieferten Schrauben an den Lenkerklemmen befestigen.
Strom
Man hat bei der KTM 790 zwei Möglichkeiten für den Anschluss
Um das Navi mit Strom zu versorgen, hat man bei der KTM 790 zwei Möglichkeiten, denn sie bietet Anschlüsse für Dauerstrom und einmal per Zündung geschaltete 12 Volt. Diese findet man einmal unter dem Soziussitz und einmal hinter dem Scheinwerfer.
Um an die vorderen Anschüsse zu kommen, muss der Scheinwerfer an den beiden unteren Schrauben links, rechts und an der oberen mittigen Einstellschraube gelöst werden. Dann den Stecker abziehen und das ganze vorsichtig aus dem Weg legen. 😉
Nun sieht man eine schwarze Box zwischen den Gabelbeinen. Hier befinden sich dann die Anschlüsse ACC1 (Dauerstrom) und ACC2 (Zündungsgeschaltet). Um die Box zu öffnen, sind zuerst 4 Schrauben an der Vorderseite und zwei im oberen Bereich links und rechts gelöst werden. Um den Deckel endgültig abzunehmen, sollten nun die Blinker leicht nach hinten gebogen werden, da hier noch eine Haltenase ist. Jetzt sieht man auf der linken Seite die vier Anschlüsse mit den Beschriftungen.
Das Kabel für das Navi, habe ich von oben in diese Box geführt und dort an das Kabel ein paar Kabelschuhe gecrimpt um dies dort anzuschließen.
Denkt auch an die Anderen!
Scheinwerfer einstellen nicht vergessen!
Nun wieder alles verschließen und zum Abschluss noch den Scheinwerfer neu einstellen, damit niemand geblendet wird.
TIPP: Einstellen der Scheinwerfer
Um die Scheinwerfer einzustellen, stellt man sein Motorrad 5 Meter von einer Wand entfernt auf. Misst dann den Abstand Boden zum Abblendlicht. Diesen überträgt man nun an die Wand und setzt eine Markierung, unterhalb dieser folgt im Abstand von 5 cm eine weitere.
Nun aufsitzen und Abblendlicht einschalten. Der Scheinwerfer muss jetzt eine Line zeigen, die erst gerade ist und dann leicht nach rechts aufsteigt. Der Scheinwerfer sollte nun mit der geraden Linie im Bereich der “untere Markierung” sein. Falls er dies nicht ist, an der Stellschraube drehen bis er passt. Viel Spaß dabei!
Keine Garantie für Richtigkeit der Angaben und dadurch verursachte Schäden! Wenn ihr euch unsicher seid, lasst es besser machen!
Hier noch die Bilder:
Achtung: Dies stellt keine Werbung da. Ich habe diese Produkt selbst erworben und getestet bzw. genutzt.
Hi HerBert,
du bist herzlich dazu eingeladen! Aktuell steht bei den Berichten vor allem die neue KTM 790 Duke im Vordergrund, da ich diese aktuell auf mich umbaue bzw. anpasse.
Marc
Hey Marc, tolle Seite und interessante Berichte! Da lese und reise ich gerne mit.
Grüße von HerBert