KTM 790 Duke – Montage/ Test – Foliatec Felgenband „Racing“ – Test

Meine Duke 790 braucht noch ein paar Farb-Akzente. Da bin ich bei „Tante Louis“ über das Foliatec Felgenband „Racing“ gestolpert. Für einen Preis von 14,95 € macht man da ja nicht viel verkehrt. Finde es sieht gut aus, aber seht doch selbst.

Lieferumfang

Geliefert werden 14 Folien (3 Pro Seite) mit Aufklebern in einer verschweißten Packung, 2 davon sind Reserve! Auf der Packung ist eine ausführliche Anleitung inkl. eines Abstandshalters für 17″ Felgen.

Vorbereitung

Um das Felgenband zu montieren, müssen die Felgen Staub und Fettfrei sein. Ich habe diese gründlich mit Wasser und Spüli gereinigt und sie danach sorgfältig abgetrocknet.
Für die weiteren Arbeiten werden eine Schere, Tesa zum Anzeichnen, Lappen, Pinzette und ein Maßband bei anderen Felgengrößen als 17″, benötig.

Die Montage

Nun muss man schauen, welches Felgenband für welche Seite ist. Dies ist wohl der häufigste Fehler bei der Montage. In den Bewertungen bei Louis.de, wird oft bemängelt, dass diese nicht haften. Dieses Gefühl hatte ich als Erstes auch, aber dies war ein Fehler meinerseits. Die Aufkleber verfügen über eine Trägerfolie und eine Schutzfolie. Zieht man hier die verkehrte ab (Achtung Seite beachten) haftet Garnichts!
Das sonstige Anbringen benötigt etwas Feingefühl, aber es geht. Mit dem Ausrichten werden die Aufkleber samt der Trägerfolie aufgebracht. Ist man damit durch, fixiert man das ganze endgültig, indem man mit einem Lappen darüberstreicht. Nun die Folie abziehen und mit dem mitgelieferten Abstandshalter (nur für 17″ Felgen) die nächste Folie anbringen. Ich habe mir mit einen Streifen Tesa hier einen Punkt gesetzt. Pro Rad werden immer 3 Aufkleber benötigt.

Zeit

Man muss mit ca. 2 Stunden rechnen. Inkl. Reinigung der Felgen und zusammensuchen des Materials.

Qualität

Die Qualität der gelieferten Aufkleber ist super. Die Montage durchdacht. Haltbarkeit muss sich noch zeigen.

Das Ergebnis

Bei mir ist das Ergebnis zu 98 % okay. Hatte teils nicht genug Nerven für das Anbringen.  😛  Dies ist aber nicht der Folie zuzuschreiben, sondern mir.

Preis

Die Preis-Leistung stimmt. Für 14,95 € bekommt man alles was man benötigt für seine zwei Felgen.

Farben

Es gibt das Foliatec Felgenband „Racing“ in den Farben Carbon, Grün, neon Grün, neon Gelb, neon Rot, Rot, Schwarz, Weiß, Blau, Orange.
Alle sind lichtecht, UV-beständig, witterungs- und waschanlagenfest.

Fazit

Kann man weiterempfehlen. Man kann mit diesem Set einfach sofort loslegen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Galerie
previous arrow
next arrow
Montagematerial
Slider
Achtung: Ich habe dieses Produkt zum normalen Preis erworben und hier meine eigene Meinung dazu geäußert. Dies soll keine Werbung darstellen!

 

 

Marc

Ich bin was ich bin. Verrückt, ehrlich, neugierig, technisch begabt (ist mein Job) und liebe das Leben. Das wichtigste in diesem: Meine Frau, unsere Katzen, das Motorradfahren und ganz wichtig, dass Radfahren. "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!