Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 Duke

KTM 790 Duke – Montage/ Test – Foliatec Felgenband “Racing” – Test

Meine Duke 790 braucht noch ein paar Farb-Akzente. Da bin ich bei “Tante Louis” über das Foliatec Felgenband “Racing” gestolpert. Für einen Preis von 14,95 € macht man da ja nicht viel verkehrt. Finde es sieht gut aus, aber seht doch selbst.

Lieferumfang

Geliefert werden 14 Folien (3 Pro Seite) mit Aufklebern in einer verschweißten Packung, 2 davon sind Reserve! Auf der Packung ist eine ausführliche Anleitung inkl. eines Abstandshalters für 17″ Felgen.

Vorbereitung

Um das Felgenband zu montieren, müssen die Felgen Staub und Fettfrei sein. Ich habe diese gründlich mit Wasser und Spüli gereinigt und sie danach sorgfältig abgetrocknet.
Für die weiteren Arbeiten werden eine Schere, Tesa zum Anzeichnen, Lappen, Pinzette und ein Maßband bei anderen Felgengrößen als 17″, benötig.

Die Montage

Nun muss man schauen, welches Felgenband für welche Seite ist. Dies ist wohl der häufigste Fehler bei der Montage. In den Bewertungen bei Louis.de, wird oft bemängelt, dass diese nicht haften. Dieses Gefühl hatte ich als Erstes auch, aber dies war ein Fehler meinerseits. Die Aufkleber verfügen über eine Trägerfolie und eine Schutzfolie. Zieht man hier die verkehrte ab (Achtung Seite beachten) haftet Garnichts!
Das sonstige Anbringen benötigt etwas Feingefühl, aber es geht. Mit dem Ausrichten werden die Aufkleber samt der Trägerfolie aufgebracht. Ist man damit durch, fixiert man das ganze endgültig, indem man mit einem Lappen darüberstreicht. Nun die Folie abziehen und mit dem mitgelieferten Abstandshalter (nur für 17″ Felgen) die nächste Folie anbringen. Ich habe mir mit einen Streifen Tesa hier einen Punkt gesetzt. Pro Rad werden immer 3 Aufkleber benötigt.

Zeit

Man muss mit ca. 2 Stunden rechnen. Inkl. Reinigung der Felgen und zusammensuchen des Materials.

Qualität

Die Qualität der gelieferten Aufkleber ist super. Die Montage durchdacht. Haltbarkeit muss sich noch zeigen.

Das Ergebnis

Bei mir ist das Ergebnis zu 98 % okay. Hatte teils nicht genug Nerven für das Anbringen.  😛  Dies ist aber nicht der Folie zuzuschreiben, sondern mir.

Preis

Die Preis-Leistung stimmt. Für 14,95 € bekommt man alles was man benötigt für seine zwei Felgen.

Farben

Es gibt das Foliatec Felgenband “Racing” in den Farben Carbon, Grün, neon Grün, neon Gelb, neon Rot, Rot, Schwarz, Weiß, Blau, Orange.
Alle sind lichtecht, UV-beständig, witterungs- und waschanlagenfest.

Fazit

Kann man weiterempfehlen. Man kann mit diesem Set einfach sofort loslegen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Update 28.07.2018: Leider halten die Aufkleber nicht so gut wie erhofft. Am Hinterrad lösen sie sich schon wieder leicht ab. Es wurden zwar in der Zwischenzeit die Reifen gewechselt, dies sollten die Aufkleber aber schon abkönnen. Die alten an der NC700 S meiner Frau können das noch! (War aber glaube ich kein Foliatec!?)

Galerie
Montagematerial
Foliatec Felgenband
Geöffnete Packung Foliatec Felgenband
Anleitung
Abstandshalter 17" zum Ausschneiden
Abstandshalter 17"
Felgen gut reinigen damit sie Fett und Staubfrei sind
Montage
Ergebnis
previous arrow
next arrow
 
Achtung: Ich habe dieses Produkt zum normalen Preis erworben und hier meine eigene Meinung dazu geäußert. Dies soll keine Werbung darstellen!

 

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!