E-Bike, Pedelec Bremslicht Litecco G-RAY-E2 – Test
E-Bike, Pedelec Bremslicht von Litecco G-RAY-E2 – Ich fahre bereits seit Jahren ein Fahrrad-Bremslicht, das Rotlicht von Lupine. Ich fahre noch die in Deutschland nicht zugelassene Version des Rotlichts. Da mir das ständige Aufladen auf die Nerven geht und ich auch noch eine Fahrrad-Bremslicht für meine Frau wollte, bin ich bei Litecco und dem G-Ray-E2 gelandet.
Dies ist speziell für E-Bikes und hat eine StVZO-Zulassung für Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h. Geeignet ist es für Gleichstrom Spannungen von 6-60 V. Die Installation ist simpel und kann von jedem durchgeführt werden. Es sind einfach nur zwei Muttern zu befestigen und die zwei vorhandenen Kabel aufzustecken oder zu quetschen mit den beiliegenden Steckern.
Das Wichtigste nicht vergessen
Nach unserer Installation wunderte ich mich, dass das Pedelec-Bremslicht sehr häufig bereits bei sehr leichter Verzögerung ohne Bremsen auslöste.
Hätten wir hier die Bedienungsanleitung, die beiliegt gelesen, hätten wir gewusst, dass das Bremslicht kalibriert werden muss. Dies erfolgt einfach, indem man das Rad senkrecht auf eine Ebene stellt und das Licht dann 3-mal kurz hintereinander ein- und ausschaltet. Bei den ersten zwei Malen, blitzt es nur einmal auf. Beim dritten Mal dann 3-mal und ist fertig kalibriert.
Nach der Kalibrierung ist der Effekt dann wie gewünscht und das Bremslicht leuchtet nur bei stärkerer Verzögerung. Perfekt.
Support
Da wir nicht genau wussten, ob es ein Defekt ist mit den Fehlauslösungen. Kontaktierte ich den Support und bekam schon am nächsten Tag eine Antwort und die Anleitung mit ein paar Hinweisen. Sehr cool.
Passform
Das Litecco G-RAY-E2 gibt es in zwei Varianten, einmal mit 50 mm und einmal mit 80 mm Bolzen Abstand. Das Licht passt perfekt und lässt sich einfach tauschen.
Fazit
Für ein Fahrradzubehör das für rund 20-30 € ein so deutliches Sicherheitsplus bringt, gibt es von uns eine absolute Empfehlung.
Interessanter Beitrag! Eine Frage dazu: Wie verhält sich die Beleuchtung am Tag? Ist ein hell-dunkel-Sensor verbaut, der das Rücklicht am Tag abschaltet und die Bremslichtfunktion aber aktiv lässt?
Hallo Rudolf,
die Lampe ist immer eingeschaltet sobald du ihr Strom gibst und leuchtet dann. Sie hat keinen Akku verbaut. Hell und dunkel- Erkennung hat sie keine.
Grüße
Marc