Michelin Road 6 – Testbericht und Erfahrungen

Michelin Road 6 Testbericht – Das wir ein Fan vom Michelin Road 5 (Test) und auch schon Road Pilot 4 (Test) sind, ist euch wahrscheinlich bereits bekannt. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Und da Michelin jetzt bereits die Version 6 raus gebracht hat, was gibt es da anders als ihn zu testen?

Gesagt getan, Rosi (BMW R1200R) benötigte nach den Pirelli Angelt GT 2 eh neue Reifen, also haben wir uns den neuen Michelin Road 6 besorgt, aufziehen lassen und haben bereits die ersten Kilometer mit ihm hinter uns. Los geht es mit dem Michelin Road 6 Testbericht und unseren Erfahrungen.

Erfahrungen

Wir fahren ihn in den Größen 120/70 ZR17 58W vorne und 180/55 ZR17 73W hinten. Die ersten Kilometer nach dem Pirelli Angelt GT 2 sind erst einmal komisch. Wo der Pirelli schon am Anfang im Kalten abklappte benötigt der Road 6 etwas mehr Kraft. Ist er erst Mal, nach wenigen Kilometern warm, wird dieser Wiederstand deutlich weniger und verschwindet.
Was auch sofort auffiel, die Eigendämpfung des Michelin. Wo der Pirelli recht hart abrollte, bügelt der Road 6 einfach drüber. Das ist wesentlich komfortabler.

UNSER SHOP:
Werbung
Grip

Was soll ich sagen, nach 70 KM bereits auf Kante! Das habe ich beim 5er fast nicht geschafft. Hier gehe ich auch von einer Veränderung der Form aus. Er gript und fährt sich super. Nach rund 800 KM, auch ohne großes Einfahren keinen Rutscher. Perfekt.

Was ist neu

Laut Michelin soll der neu “6er” gegenüber dem Road 5, 15 % mehr Grip aufbauen bei Nässe und eine 10 % höre Lebensdauer haben. Ob das so hin kommt werden wir sehen. Aktuell fahren wir den “5er” noch auf der KTM 790 Duke.

Verfügbare Größen

Vorderreifen 17″, 18″, 19″:

  • 110/70 ZR17
  • 120/60 ZR17
  • 120/70 ZR17
  • 120/70 ZR18
  • 120/70 ZR19
  • 110/80 ZR19

Hinterreifen 17″: 

  • 140/70 ZR17
  • 150/60 ZR17
  • 150/70 ZR17
  • 160/60 ZR17
  • 170/60 ZR17
  • 180/55 ZR17
  • 190/50 ZR17
  • 190/55 ZR17
Fazit

Bisher alles richtig gemacht. Nach dem Pirelli wollte ich genau wegen dem Thema Abroll-Komfort wieder einen Michelin testen und genau da hat mich der Road 6 absolut nicht enttäuscht. Wie er sich weiter in diesem und im nächsten Jahr schlägt bleibt abzuwarten.

Übrigens

Der Test zum Pirelli Angelt GT 2 wurde von mir mit meinen Erfahrungen erweitert.

Bilder zum Test

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!