Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

FahrradausflügeMoselReisen

Unsere Top 5 Ausflugtipps um Zell, Bullay, Pünderich – Mosel

Unsere Top 5 Ausflugstipps Zell an der Mosel

Da wir oft an der Mosel unterwegs sind, wird es Zeit, dass wir euch heute einige Ausflugstipps für Zell an der Mosel und die Umgebung vorstellen. Alles ist bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, sodass ihr die Gelegenheit habt, ein oder zwei Gläser des köstlichen Moselweins zu probieren und zu genießen. Alle angegebenen Zeiten sind ab Zell.

Hier sind unsere Top 5 Ausflugstipps für Zell an der Mosel:

  1. Der Collis-Turm

Der Collis-Turm ist in etwa 50 Minuten zu Fuß erreichbar. Er bietet aber auch die Möglichkeit, den Weg über einen Klettersteig von etwa 2,5 km zu verkürzen und spannender zu gestalten, falls ihr auf etwas anspruchsvolleres Wandern steht. Denkt auf jeden Fall an ein geeignetes Schuhwerk! Die Belohnung für den Aufstieg ist eine atemberaubende Aussicht über Zell und die Moselschleife. Ihr könnt sogar die Ankunftsglocke läuten, wenn ihr möchtet. (Pflicht)

An einigen Wochenenden wird der Collis-Turm vom Verkehrsverein bewirtet, was an der blauen Mosel-Fahne zu erkennen ist. Wenn die Fahne gehisst ist, ist der Turm geöffnet. Aber auch ohne Bewirtung ist der Turm immer einen Besuch wert.

 

Werbung
  1. Die Drieschhütte in Kombination mit dem Aussichtsturm Prinzenkopf

Die Drieschhütte ist mit dem Fahrrad von Zell aus in etwa 30 Minuten zu erreichen, zu Fuß dauert es etwa 1,5 Stunden. Egal, wie ihr dorthin kommt, empfehlen wir, den Besuch mit dem Aussichtsturm Prinzenkopf zu kombinieren. Von dort aus habt ihr einen herrlichen Blick auf die nächste Moselschleife bei Pünderich. Der Aussichtsturm ist als Stahlkonstruktion gefertigt und bietet einen beeindruckenden 360-Grad-Rundumblick.

Wir haben zuerst den Turm besichtigt und sind danach in die Drieschhütte eingekehrt. Diese ist etwa 15 Minuten zu Fuß (mit dem Fahrrad etwa 7 Minuten) vom Aussichtsturm Prinzenkopf entfernt und bietet ebenfalls einen schönen Blick in Richtung Pünderich und die Mosel. Die Drieschhütte liegt etwas versteckt im Wald und verfügt über einige Bierbänke sowie eine Toilette.

Ihr könnt sogar eigene Verpflegung mitbringen, aber wir empfehlen, dies nicht zu tun, da ihr sonst die köstlichen Weine vom Weingut Kallfelz aus Zell und die perfekt dazu passenden Vespergerichte wie Wurst, Käse und Brot verpasst.

Öffnungszeiten: Ostern bis 1. November, von 11 Uhr bis mindestens 16 Uhr. Achtet auf die Fahne am Alfer Kreisel und an der Hütte. Wenn sie gehisst ist, ist die Hütte geöffnet.

Hier findet ihr die Drieschhütte:

Und hier den Prinzenkopfturm:

  1. Onkel Toms Hütte

Jetzt kommt zum ersten Mal ein Restaurant in unserer Liste, aber nicht zum letzten Mal.
In einem Tal oberhalb von Bullay liegt die etwas versteckte Onkel Toms Hütte. Sie ist mit dem Fahrrad (Pedelec empfohlen) in etwa 40 Minuten erreichbar oder zu Fuß entlang der Mosel in Richtung Bullay und dann ins Tal, was etwa 1,5 Stunden dauerte. Bei uns hat es etwas länger gedauert, bis wir es das erste Mal geschafft haben, dorthin zu gelangen, aber die positive Überraschung war umso größer.

Man fühlt sich sofort wohl, wenn man die schöne und liebevoll dekorierte Aussichtsterrasse betritt. Hier wird der eigene Wein vom Weingut Lenz ausgeschenkt. Die Speisekarte bietet viele leckere Vespergerichte, von Wingertsvesper über Datteln im Speckmantel bis hin zu saftigem Kammsteak vom Eifelschwein – hier findet jeder etwas.
Tipp: Wir empfehlen dringend, vorab zu reservieren.

Öffnungszeiten am besten auf der Webseite nach schauen  (klick mich)

Werbung
  1. Weinstube & Café Aacher Hof in Traben-Trarbach

Und hier ist noch ein Tipp für ein gemütliches Verweilen direkt an der Mosel in Traben-Trarbach. Die Weinstube und das Café Aacher Hof sind auch mit dem Schiff gut erreichbar, da der Anleger direkt davor ist. Ihr könnt gemütlich auf der kleinen Terrasse einige Weine probieren und dazu echte Hausmannskost wie früher genießen. Nicht zu vergessen ist der freundliche Service. Wir haben uns dort absolut wohl gefühlt und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch.

 

 

  1. Ponte (Pöntchen)

Das „Pöntchen“ des Motorboot Clubs Zell e.V. befindet sich direkt auf der Mosel in Zell-Merl. Der Name „Pöntchen“ leitet sich vom Begriff „Ponte“ (Fähre) ab, aus dem es ursprünglich gebaut wurde. Zu erreichen ist es über den Fahrrad und Fussweg, der von Zell nach Merl führt. Vor Ort findet man schöne kühle Getränke, einen netten Gastgeber und leckere Flammkuchen. Ihr sitzt wirklich direkt auf der Mosel und könnt die vorbeischwimmende Schwanenfamilie genauso wie die großen Lastschiffe beobachten. Einfach großartig.

Öffnungszeiten: In der Regel von April bis Oktober, ab 14 Uhr und bei schönem Wetter bis in den Abend geöffnet.

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!