Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

BMW R1200RHonda NC ReiheKTM 790 DukeMotorradPiaggio Medley 125/ 150Tipps rund ums Motorrad

Motorrad-Fachbegriffe für Dummis – Inkl. Quiz

Motorrad-Fachbegriffe für Dummies – Kennt ihr das? Ihr trefft andere Motorradfahrer, und sofort dreht sich das Gespräch um die neuesten Features und Modifikationen ihrer Maschinen. Sie sprechen mit voller Begeisterung über Upside-Down-Gabeln, Quickshifter, Ride-by-Wire oder Slipper-Kupplungen, werfen mit Fachbegriffen wie „Ventilspiel“, „Zylinderkopf“, „Drehmoment“ oder „Chassis“ um sich – und ihr steht nur daneben und versteht kein Wort? Wieder einmal fühlt es sich an, als würdet ihr nur Bahnhof verstehen. Aber das muss nicht sein! Mit unserer Fachbegriffdatenbank für Motorradfahrer habt ihr die Möglichkeit, Schritt für Schritt zum Experten zu werden. Ganz gleich, ob es um den Unterschied zwischen Enduro, Supersport und Naked Bike geht oder ob ihr euch fragt, was genau ein Lenkungsdämpfer oder ein Radial-Bremssattel ist – bei uns findet ihr zu jedem Begriff die passende Erklärung. So seid ihr bestens vorbereitet, um bei jedem Gespräch über Federweg, Kurzhubgasgriff oder den richtigen Reifendruck voll mitreden zu können.

Falls ihr noch Vorschläge für weitere Begriffe habt, die in unserer Datenbank nicht fehlen sollten, tragt sie gerne in die Kommentare ein! Euer Know-how kann anderen Fahrern helfen, sich im Dschungel der Motorrad-Fachbegriffe besser zurechtzufinden!

Und zu guter Letzt haben wir euch noch ein kleines Quiz angehängt. Viel Spaß beim Rätseln.

Direkt zum Quiz

Inhaltsverzeichnis

ABS (Antiblockiersystem)

Ein Sicherheitssystem, das verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren. Es sorgt für eine bessere Kontrolle und Stabilität des Motorrads, insbesondere auf rutschigen oder unebenen Straßen. Tipp: Für ältere Bikes kann frische Bremsflüssigkeit* Wunder wirken.

Airbagweste

Eine Weste mit eingebauten Airbags, die sich bei einem Unfall aufblähen, um den Fahrer zu schützen. Sie bieten zusätzlichen Schutz für Brust, Rücken und Hals. Beispiel: Airbagwesten für Motorradfahrer*.

Angststreifen

Der ungenutzte Bereich an den Reifenkanten. Breiter Angststreifen = Schräglage noch nicht ausgereizt. Sicherheit geht vor!

Anti-Dive-System

Reduziert das Eintauchen der Front beim Bremsen und stabilisiert das Bike.

Anti-Wheelie-Kontrolle

Elektronik, die das Aufsteigen des Vorderrads durch Leistungsreduktion verhindert.

Berganfahrhilfe

Hält die Bremse kurz aktiv, damit das Motorrad am Hang nicht zurückrollt.

Blipper

Gibt beim Runterschalten automatisch Zwischengas. Ergänzend: Quickshifter-Nachrüstlösungen*.

Blümchenpflücker

Scherzhaft für sehr vorsichtig/langsam fahrende Motorradfahrer.

Boxermotor

Horizontal gegenüberliegende Zylinder – niedriger Schwerpunkt, gute Balance.

Bürgerkäfig

Scherzhafter Begriff für Autos.

Chassis

Der Rahmen des Motorrads – maßgeblich für Steifigkeit und Handling.

Chopper

Langer Radstand, flache Winkel, oft stark individualisiert.

Dämpfung

Regelt Ein- und Ausfedergeschwindigkeit. Für Feintuning: Gabelöl* und Werkzeugset*.

Donut

Kreis aus Gummiabrieb durch Drehen des Hinterrads an einer Stelle (Stunt).

Drehmoment

Kraft des Motors an der Kurbelwelle – beeinflusst die Beschleunigung. Praktisch für Schrauber: Drehmomentschlüssel*.

Enduro

Offroad-orientiertes, aber straßenzulassungsfähiges Motorrad – robust, hoher Federweg.

ESA (Electronic Suspension Adjustment)

Elektronische Fahrwerksverstellung für Dämpfung/Federspannung per Knopfdruck.

Fairing / Verkleidung

Schützt vor Wind/Wetter, verbessert Aerodynamik. Pflege-Tipp: Kunststoffpolitur*.

Federweg

Maximaler Weg, den die Federung arbeiten kann. Mehr Federweg = mehr Reserven im Gelände.

Federvorspannung

Vorspannung der Federn; beeinflusst Balance und Fahrhöhe.

Highsider

Hinterrad verliert kurz Grip und greift wieder – Bike/Fahrer werden „ausgehoben“.

Kardan

Wartungsarmer Wellenantrieb; schwerer als Kette, aber sauber und langlebig.

Kette

Leicht, effizient, aber wartungsintensiver. Pflege-Set: Kettenreinigung & -pflege*.

Killschalter

Schaltet den Motor sofort aus – Notfall oder schnelles Abstellen.

Kurven-ABS

ABS, das auch in Schräglage funktioniert.

Kurzhubgasgriff

Kürzerer Drehweg von „zu“ bis „voll“ – schnellere Gasannahme, beliebt im Sport.

Lenkungsdämpfer

Dämpft Lenkerschlagen und schnelle Lenkimpulse. Beispiel: universale Lenkungsdämpfer*.

Lowrider

Tiefergelegtes Motorrad – niedrigere Sitzhöhe, verändertes Fahrverhalten.

Motocross

Offroad-Rennsport mit Sprüngen/Hindernissen – extrem robustes Material.

Motortypen (1-4 Zylinder)
  • 1-Zylinder: leicht, drehmomentstark untenrum; Enduro/MX.
  • 2-Zylinder: guter Kompromiss; Cruiser, Reise/Sport.
  • 3-Zylinder: geschmeidig, drehfreudig.
  • 4-Zylinder: hohe Spitzenleistung, seidenweich; Supersport/Tourer.
Naked Bike

Ohne Verkleidung; Technik sichtbar, aufrechte Sitzposition.

Nasskupplung

Läuft im Ölbad – leise, langlebig. Tipp: Öl nach JASO MA2*.

Paralever

BMW-Hinterradführung, die Antriebseinflüsse minimiert – mehr Stabilität unter Last.

Quickshifter

Hochschalten ohne Kupplung/Gaswegnehmen. Ergänzend: Schaltanzeigen/Blitzer*.

Radial-Bremssattel

Radiale Verschraubung an der Gabel – höhere Steifigkeit, präzisere Dosierung.

Ride-by-Wire

Elektronisches Gasgriffsystem ohne mechanische Verbindung. Für Touren: Gasgriff-Tempomat*.

Slipper-Kupplung / Anti-Hopping

Lässt beim harten Runterschalten Schlupf zu – verhindert blockierendes Hinterrad.

Stoppie

Brems-Stunt, bei dem das Hinterrad abhebt – riskant, Übung & Platz nötig.

Supersport-Motorrad

Leistungsstark, sportliche Ergonomie, hohe Drehzahlen – tracktauglich.

Telelever

BMW-Vorderachskonstruktion – getrennte Führung/Federung, weniger Eintauchen.

Tourer

Für lange Strecken; bequem, große Reichweite, viel Stauraum.

Traktionskontrolle

Verhindert Durchdrehen des Hinterrads – mehr Grip auf rutschigem Untergrund.

Trockenkupplung

Läuft ohne Öl – direkteres Gefühl, lauter, mehr Wartung.

Upside-Down-Gabel

Tauchrohre oben, Standrohre unten – mehr Steifigkeit, besseres Handling. Reinigung: Simmerring-/Gabelpflege-Werkzeug*.

Ventilspiel

Abstand zwischen Ventil und Ventiltrieb – wichtig für Leistung/Standfestigkeit. Nützlich: Fühlerlehre*.

Wheelie

Vorderrad hebt ab – Stunt, bitte nur auf abgesperrtem Gelände üben.

Zylinderkopf

Beherbergt Ventile, Zündkerzen, oft Nockenwellen – zentral für Verbrennung/Leistung.

Fazit: Wow, das waren jetzt doch ein paar Begriffe. Aber wir hoffen, wir konnten für den einen oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen. Und ihr wisst ja: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Also, ab auf die Straße und lasst euch nicht mehr so leicht beeindrucken – jetzt seid ihr bestens informiert!

 

Quiz zum Thema Motorrad-Fachbegriffe

Testet euer Wissen mit diesem kleinen Quiz!

  1. Was ist eine Slipper-Kupplung?
    • A) Eine Kupplung, die das Durchdrehen der Räder verhindert
    • B) Eine Kupplung, die beim Herunterschalten das Blockieren des Hinterrads verhindert
    • C) Eine Kupplung, die automatisch schaltet
    Lösung anzeigen

    Lösung: B) Eine Kupplung, die beim Herunterschalten das Blockieren des Hinterrads verhindert.

  2. Wofür steht die Abkürzung ABS?
    • A) Automatisches Bremssystem
    • B) Antiblockiersystem
    • C) Aktives Balance System
    Lösung anzeigen

    Lösung: B) Antiblockiersystem.

  3. Was ist ein Wheelie?
    • A) Wenn das Motorrad seitlich rutscht
    • B) Wenn das Vorderrad vom Boden abhebt
    • C) Ein spezieller Reifen für hohe Geschwindigkeiten
    Lösung anzeigen

    Lösung: B) Wenn das Vorderrad vom Boden abhebt.

  4. Was macht die Traktionskontrolle?
    • A) Sie verhindert das Durchdrehen der Räder
    • B) Sie erhöht die Motorleistung
    • C) Sie steuert die Federung elektronisch
    Lösung anzeigen

    Lösung: A) Sie verhindert das Durchdrehen der Räder.

  5. Was ist ein Blümchenpflücker?
    • A) Ein Motorradfahrer, der sehr langsam fährt
    • B) Ein spezieller Offroad-Reifen
    • C) Ein Motorrad mit geringer Sitzhöhe
    Lösung anzeigen

    Lösung: A) Ein Motorradfahrer, der sehr langsam fährt.

  6. Was bedeutet der Begriff Ride-by-Wire?
    • A) Elektronisches Gasgriffsystem ohne mechanische Verbindung
    • B) Drahtlose Kommunikation zwischen Motorrad und Helm
    • C) Ein GPS-basiertes Navigationssystem
    Lösung anzeigen

    Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

2 Gedanken zu „Motorrad-Fachbegriffe für Dummis – Inkl. Quiz

  • stefan

    Bitte Frage 7 nochmals überdenken und korregieren !

    Antworten
    • MarcAutor des Beitrages

      Hallo Stefan,

      danke für deinen Hinweis. Da ist uns wirklich ein Fehler unterlaufen. Wird korrigiert.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert