Freudenstadt 5 Ausflugstipps inkl. Geheimtipp

Freudenstadt Ausflugstipps – Das wir gerne in Freudenstadt Urlaub machen und unterwegs sind, hat sich hier bei den treuen Lesern bereits rum gesprochen. Heute wollen wir euch einmal unsere “Top 5” Ausflugstipps für Freudenstadt zeigen. Inklusive einem Geheimtipp, der sogar kostenlos ist und euch einen unerwarteten Blick auf Freudenstadt werfen lässt. Ihr dürft gespannt sein.

Übrigens, auch für Motorradfahrer sind einige Tipps hier geeignet. Und wenn man schon in Freudenstadt ist, ist der Bodensee auch nicht mehr weit. 😉

Ausflugtipps Freudenstadt:
Die Großvatertanne

Im Wald bei Loßburg gelegen steht die Großvatertanne. Diese ist bereits zwischen 250-300 Jahren alt und hat einen Stammdurchmesser in Brusthöhe von 1,64 m und und 46 Meter hoch. Man wandert von Freudenstadt in Richtung Loßburg durch den schönen Wald, auf gut ausgebauten Waldwegen. Wenn man möchte, kann man den Besuch bei der Großvatertanne perfekt mit unserem Tipp Nr. 2 verbinden.

Bilder:
Hier findest Du die Großvatertanne:

Tannenstube Loßburg

Wenn man schon im Wald in Richtung Loßburg unterwegs ist, empfiehlt es sich noch ein paar Km weiter zu laufen um dort, oberhalb, in die Tannen Stub” einzukehren. Nicht nur das Ambiente, die sehr gute und bezahlbare Küche, sondern auch die Gastfreundschaft wird einen hier begeistern. Übrigens, finden dort auch Allergie geplagte mit Laktose Intoleranz bzw. Gluten Unverträglichkeit etwas auf der Karte. Hier sollte man speziell fragen. Wenn man Glück hat, bekommt man sogar einen Gluten freien Blechkuchen. Hmmm. Achtung: Montag Ruhetag.

Hier findest Du die “Tannen-Stub”:

Waldcafé Teuchelwald

Mitten im Wald bei Freudenstadt, leicht mit einer kleinen Wanderung zu erreichen, liegt das Waldcafé Teuchelwald. Hier sitzt man direkt im Wald unter Bäumen, die Waldvögel sitzen nur ein paar Meter von einem entfernt auf dem Zaun und schauen einen zu wie man genießt. Es ist ein echtes Idyll.  Hier kann man dann leckeren selbstgemachten Kuchen genießen oder auch eine deftige Kleinigkeit. Bedient wird man hier mit viel Herz. Will man von hier gar nicht mehr weg, empfielt es sich im daneben gelegenen Baumhaus Freudenstadt “Teuchelwald” eine Übernachtung in den Bäumen zu buchen. (gehört nicht dazu) Achtung: Montag und Dienstag Ruhetag.

Hier findest du das “Waldcafé Teuchelwald”:

Grinde Hütte oberhalb des Mummelsees

Im Schwarzwald geht es teilweise hoch hinaus. Genau dort oben, findet man dann solche tollen Ausflugslokale wie die “Grinde Hütte”Hier sitzt man auf rund 1550 m und kann den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Der Ausblick ist meist genial. Und wenn nicht, entschädigt auch die Inneneinrichtung, die gute Küche und der nette Service der “Grinde Hütte” für den Besuch. Wir empfehlen auf dem Parkplatz am Mummelsee zu parken und dann entspannt hoch zu laufen. Gehzeit ist ca. 30-40 Minuten. Empfehlen würden wir, dieses Lokal unter der Woche zu besuchen. Denn am Wochenende und schönem Wetter ist hier die Hölle los und man kommt am Besten gleich nur mit dem Bus. Achtung: Montag Ruhetag.

Hier findest du die “Grinde Hütte”:

Extratipp Rathausturm im Rathaus Freudenstadt

Der Rathausturm befindet sich direkt am Rathaus Freudenstadt. Dieses wiederum steht perfekt am größten Marktplatzes Deutschlands. Gegen Pfand kann man sich an der Info den Schlüssel abholen und den Rathausturm erklimmen. Es erwartet dich ein Wahnsinns Ausblick über Freudenstadt. Nehmt Jacken mit, in dieser Höhe ist es doch recht zusgig.
Achtung: Samstag und Sonntag geschlossen.

Hier findest du den “Rathausturm Freudenstadt”:

 

Wir hoffen Dir haben unsere Ausflugstipps für Freudenstadt gefallen und du schaust wieder einmal bei uns vorbei.

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!