Motorrad fahren in der Corona Krise?

Soll ich während der Corona Krise Motorrad fahren? Darf ich das überhaupt? Auf was sollte ich achten? Diese und andere Fragen versuche ich hier für euch zu klären. Und eins vorweg, ich kann euch nur Hinweise geben, entscheiden müsst ihr selbst!

Darf ich während der Corona Krise Motorrad fahren?

Aktuell gibt es in verschiedenen Bundesländern Fahrverbote für Vergnügungsfahrten. Zur Arbeit oder Einkaufen ist meist kein Problem. Ob euer Bundesland betroffen ist, lest ihr auf den entsprechenden Infoseiten.

Auf was sollte ich bei der Corona Krise achten beim Motorrad fahren?

Auch beim Motorrad fahren gilt der deutschlandweit gültige Mindestabstand von 1,5 m in den Pausen. Bitte haltet euch daran! Beim Tanken ist es nicht verkehrt Desinfektionsspray oder Händedesinfektion dabei zu haben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Nehmt Gas raus und lasst euch nicht von den freien Straßen verleiten. Tragt auf jeden Fall, wie immer, Schutzkleidung. Ich empfehle auch eine Airbagweste (zum Vergleich), diese schützt euch zusätzlich. Aber, es ist eurer Leben! Und sind nur Treffen mit einer weiteren Person erlaubt. Daher ist eine Gruppe mit Motorradfahrern die zusammen stehen nicht erlaubt!

Soll ich überhaupt Motorrad fahren während der Corona Krise?

Dies bleibt euch überlassen, aber ich gebe euch hier ein paar Pros und Contras.

Pro Contra
– Ansteckungsgefahr recht gering – die Ärzte kämpfen aktuell schon unermüdlich um jedes Leben
– Man bekommt den Kopf frei – Es ist ein Risikosport
– Es kann einem auch beim Radfahren etwas passieren – Möchte ich ein Intensivbett mit Beatmungsgerät blockieren?
– Es ist geniales Wetter und die Straßen sind frei – Es sind leider genug Idioten unterwegs
– Aber der Winter war so lang. Ich will auf den Bock. – Es gibt aktuell vielleicht Wichtigere Dinge
Und meine Meinung dazu?

Ich war am Wochenende eine Runde fahren. Es war schön endlich einmal nicht an das leidige Thema Corona denken zu müssen. Das Wetter war super und ich konnte abschalten. Ich habe aber auch Gas raus genommen um das Risiko noch einmal zu minimieren.

Fazit

Jeder muss für sich entscheiden, ob es wirklich sein muss, dass er aufs Bike steigt. Ja, das Wetter ist toll. Trotzdem sterben aktuell auf der ganzen Welt unschuldige Menschen. Und das Risiko eines Motorradunfalls ist immer gegeben. Das es schnell schlimm ausgehen kann, wissen wir alle!

Wie macht ihr es, steigt ihr auf und geht fahren?

Fahrt ihr aktuell Motorrad?

This poll has been finished and no longer available to vote !

Ergebnis der Umfrage

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobiliät, Technik und unsere Motorräder berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!