Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

KTM 790 Duke

Highsider Lenkerendenspiegel VICTORY EVO Langzeiterfahrungen – KTM 790 Duke

Highsider Lenkerendenspiegel VICTORY EVO – Die KTM 790 Duke wir mit wirklich hässlichen original Spiegeln ausgeliefert. Diese habe für mich sogar noch einen weiteren Makel, sie sind zu schmal angebracht und man sieht ständig auch einen Teil seinen Armes.
Aber die Superspeziallisten von Highsider haben hier etwas Passendes im Angebot, die “Victory EVO”. Ich habe sie bereist montiert und möchte euch hier etwas darüber berichten.

Die Montage

Zu Beginn muss man die Lenkerendgewichte an der KTM 790 abschrauben. Diese sind sehr leicht, mit nur einer Torx-Schraube gesichert.

Danach können wir auch schon die Highsider Lenkerendspiegel montieren. Diese kann man hängend (Siehe Bilder) oder stehend montieren. Da ich keinen Bock habe immer zwischen Lenker und Arm durch zu schauen, habe ich sie stehend montiert.

KTM 790 Duke die Adapter “E1 und K1”

Dazu benötigt man die zum Lenkerinnendurchmesser passenden Adapterhülsen. Diese liegen den Spiegeln in verschiedenen Ausführungen bei, von 12 mm – 21 mm Durchmesser. Wir benötigen für den Lenker der KTM 790 Duke die Adapter “E1 und K1”. Diese werden auf die Gewindestange aufgeschoben und von vorne dann im Lenker durch das Anziehen der Schraube aufgespließen. Der Ring muss ganz nach vorne an den Spiegel. Ich habe hier noch etwas Schraubensicherung “mittelfest” aufgebracht, damit sich nichts mehr lösen kann. Auch die äußeren Schrauben habe ich ebenfalls mit Schraubensicherung Mittelfest versehen, sonst würde man die durch die Vibrationen, mit Sicherheit schnell verlieren.

Nun noch den Spiegel ausrichten und richtig festziehen.

Achtet bitte darauf, dass der Gasgriff nicht den Spiegel berührt und sich weiter leicht bewegen lässt! Und benutzt bei allen Schrauben Schraubensicherung Mittelfest.

Verarbeitung

Die Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel sind sehr gut verarbeitet und sehen klasse aus. Das ganze System ist sehr gut durchdacht und stellt auch bei der Montage, Menschen mit zwei linken Händen, vor keine Probleme.

Der Preis und Lieferumfang

Der Preis liegt bei rund 60 € je Spiegel. Mitgeliefert werden alle Adapter zur Montage und jeweils “ein Spiegel”.

Mein Fazit nach 1000 KM.

Die Spiegel sind eine Wohltat. Man hat endlich den ganzen Verkehr im Blick und die Arme stören nun auch nicht mehr. Einfach und gute Lösung.

Langzeittest Highsider Lenkerendenspiegel VICTORY EVO

Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von den Spiegeln. Ihr fragt euch sicher warum? Ganz einfach, mein linker Spiegel ist in der Zwischenzeit so locker, dass er sich ab ca. 160 Km/h selbst verstellt. Die Highsider Lenkerendenspiegel Spiegel lösen sich! Das Kugelgelenk ist nicht mehr fest genug. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko! Nachdem die Spiegel aber schon 2,5 Jahre alt sind, ist auch nichts mehr mit Garantie. Der Hersteller verweist hier an den Händler.

Bei der Suche nach einer anderen Lösung wie dem Neukauf, bin ich noch auf ganz andere Probleme gestoßen, zum Beispiel herausfallendes Spiegelglas.

Fazit nach 2,5 Jahren

Sie sehen gut aus, der Preis ist auch ok, aber bei der Qualität ist noch Platz nach oben.

Würde ich die Spiegel noch einmal kaufen? Ja! Habe mir nämlich jetzt gerade für rund 60 € einen Ersatzspiegel der Highsider Lenkerendenspiegel VICTORY EVO geholt.

Keine Garantie für Richtigkeit der Angaben und dadurch verursachte Schäden! Wenn ihr euch unsicher seid, lasst es besser machen!

Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lieferumfang Highsider Victory Evo
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lenkerinnengewicht KTM 790
Lenker KTM 790 Duke ohne Gewicht und Spiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Wer die Wahl hat, hat die Qual - Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lenkerinnengewicht KTM 790 original
Lenkerendgewichte mit M6 100 mm Schraube Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte mit M6 100 mm Schraube Highsider KTM DUKE
Lenkerinnengewicht montiert Highsider KTM DUKE
Lenkerinnengewicht montiert Highsider KTM DUKE
previous arrow
next arrow
 
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lieferumfang Highsider Victory Evo
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lenkerinnengewicht KTM 790
Lenker KTM 790 Duke ohne Gewicht und Spiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Wer die Wahl hat, hat die Qual - Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Highsider Victroy Evo Lenkerendspiegel
Lenkerinnengewicht KTM 790 original
Lenkerendgewichte mit M6 100 mm Schraube Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte mit M6 100 mm Schraube Highsider KTM DUKE
Lenkerinnengewicht montiert Highsider KTM DUKE
Lenkerinnengewicht montiert Highsider KTM DUKE
previous arrow
next arrow

 

Update gegen Lenker Vibrationen
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
previous arrow
next arrow
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
Lenkerendgewichte Highsider KTM DUKE
previous arrow
next arrow

Nachdem ich noch was gegen die Vibrationen im Lenker unternehmen wollte. Die Lenkergewichte sind ja den Spiegeln gewichen. Habe ich gestern und heute die Lenkerendgewichte von KTM mit dem Drehmel abgeflext und passenden für auf die Highsider Spiegel gemacht. Dazu benötigt man noch eine Schraube “M6 x 100 mm”. Mit dieser ersetzt man die Original Highsider Schraube und setzt nach dem Bearbeiten die KTM Gewichte ans Ende des Lenkers mit dran. Bisherige Erfahrung: Gut festziehen, Schraubensicherung nehmen und es bringt wirklich etwas gegen die Vibrationen!

 

 

Dies ist keine Werbung.  All das “spiegelt” nur meine Meinung wieder. Ich hab die Spiegel normal über den Fachhandel bezogen und auch keine Zuwendung von Highsider erhalten!

 

 

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

2 Gedanken zu „Highsider Lenkerendenspiegel VICTORY EVO Langzeiterfahrungen – KTM 790 Duke

  • Serhat Ceylan

    Kannst du mir sagen was du mit Drehmel abgeflext meinst also hast du den Keil komplett entfernt? Gruß

    Antwort
    • Hallo,
      soweit ich es weiß, habe ich den Plan gemacht, sonst sitzt er ja nicht komplett auf dem Spiegel aussen auf.

      Gruß

      Marc

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!