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KTM 790 DukeMotorrad

Vorderrad/ Hinterrad Ausbau und Einbau Motorrad – KTM 790/890 Duke

Anleitung zum Motorrad Vorderrad- und Hinterrad-Ausbau & Einbau – KTM 790 Duke
Wer gerne selbst schraubt oder einfach Geld sparen möchte, ist hier genau richtig!
In dieser Anleitung zeige ich dir am Beispiel einer KTM 790 Duke, wie du das Vorderrad und Hinterrad fachgerecht aus- und wieder einbaust.
Ob zur Reinigung, Kontrolle, beim Kettenwechsel oder beim Reifenwechsel – hier erfährst du Schritt für Schritt, wie es geht.

Wichtiger Hinweis: Für falsche Angaben oder Montagefehler übernehme ich keine Haftung!
Nach dem Ausbau der Räder niemals die Bremsen betätigen! Erst nach dem Einbau und mehrmaligem Betätigen darf wieder Druck aufgebaut werden.

Allgemein

Für den Ausbau benötigst du entweder einen Motorrad-Zentralständer* oder zwei Montageständer* – vorne und hinten.

Achte unbedingt darauf, dass keine Leitungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Reifen beschädigt werden.
Und ganz wichtig: nimm dir Zeit!

Das Hinterrad

Ausbau:

  • Motorrad auf den Hinterrad-Montageständer* stellen.
  • Raddrehzahlsensor mit T30 Torx entfernen.
  • Bremssattel leicht zur Bremsscheibe drücken, um Spiel zu schaffen.
  • Steckachse lösen – 32 mm Nuss*
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  • Steckachse und Kettenspanner entfernen, Kette zur Seite hängen.
  • Rad vorsichtig entnehmen.

Einbau:

  • Achse fetten (z. B. mit Kupferpaste*) und mit Gummihammer* einsetzen.
  • Auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.
  • Kette spannen: Im mittleren Bereich der Schwinge ca. 2,5 cm Spiel (mit Fahrergewicht prüfen).
  • Mutter der Hinterradachse mit 90 Nm anziehen (32 mm Nuss).
Galerie Hinterrad-Ausbau & Einbau

Das Vorderrad

Hier ist etwas mehr Vorsicht gefragt, da die vorderen Bremsen entfernt werden müssen.

Ausbau:

  • Motorrad auf Hinterrad- und Vorderrad-Montageständer stellen.
  • Raddrehzahlsensor entfernen – T30 Torx.
  • Bremssättel abschrauben – T45 Torx*
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  • Bremssättel leicht auf der Scheibe kippen, um Spiel zu schaffen.
  • Gabelfaust-Schrauben lösen – 6 mm Inbus*
  • Bremssättel sicher weghängen (z. B. mit Kabelbindern*).
  • Steckachse links lösen – 12 mm Inbus*
  • Steckachse vorsichtig mit Gummihammer* durchdrücken.
  • Rad entnehmen, Distanzbuchse links sichern.

Einbau:

  • Wellendichtring & Distanzbuchse reinigen und fetten.
  • Distanzbuchse links einsetzen.
  • Steckachse reinigen, fetten, einsetzen.
  • Steckachse festziehen – 45 Nm, 12 mm Inbus.
  • Bremssättel mit mittelfester Schraubensicherung* montieren – 45 Nm.
  • Raddrehzahlsensor montieren – 10 Nm.
  • Motorrad absetzen, Bremse betätigen und Gabel mehrfach einfedern (zur Selbstzentrierung).
  • Schrauben der Gabelfaust anziehen – 15 Nm, 6 mm Inbus.
Galerie Vorderrad-Ausbau & Einbau

Fazit

Wenn du sauber arbeitest, etwas Zeit investierst und das richtige Werkzeug nutzt, ist der Vorderrad- und Hinterrad-Ausbau an der KTM 790 Duke kein Hexenwerk.
Wichtig ist, dass du auf Drehmomente, Schraubensicherung und korrekte Montage der Bremse achtest.


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Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

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