Vorderrad/ Hinterrad Ausbau und Einbau Motorrad – KTM 790/890 Duke
Anleitung zum Motorrad Vorderrad- und Hinterrad-Ausbau & Einbau – KTM 790 Duke
Wer gerne selbst schraubt oder einfach Geld sparen möchte, ist hier genau richtig!
In dieser Anleitung zeige ich dir am Beispiel einer KTM 790 Duke, wie du das Vorderrad und Hinterrad fachgerecht aus- und wieder einbaust.
Ob zur Reinigung, Kontrolle, beim Kettenwechsel oder beim Reifenwechsel – hier erfährst du Schritt für Schritt, wie es geht.
Wichtiger Hinweis: Für falsche Angaben oder Montagefehler übernehme ich keine Haftung!
Nach dem Ausbau der Räder niemals die Bremsen betätigen! Erst nach dem Einbau und mehrmaligem Betätigen darf wieder Druck aufgebaut werden.
—
Allgemein
Für den Ausbau benötigst du entweder einen Motorrad-Zentralständer* oder zwei Montageständer* – vorne und hinten.
Achte unbedingt darauf, dass keine Leitungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Reifen beschädigt werden.
Und ganz wichtig: nimm dir Zeit!
—
Das Hinterrad
Ausbau:
- Motorrad auf den Hinterrad-Montageständer* stellen.
- Raddrehzahlsensor mit T30 Torx entfernen.
- Bremssattel leicht zur Bremsscheibe drücken, um Spiel zu schaffen.
- Steckachse lösen – 32 mm Nuss*
👉 32 mm Stecknuss bei Amazon* - Steckachse und Kettenspanner entfernen, Kette zur Seite hängen.
- Rad vorsichtig entnehmen.
Einbau:
- Achse fetten (z. B. mit Kupferpaste*) und mit Gummihammer* einsetzen.
- Auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.
- Kette spannen: Im mittleren Bereich der Schwinge ca. 2,5 cm Spiel (mit Fahrergewicht prüfen).
- Mutter der Hinterradachse mit 90 Nm anziehen (32 mm Nuss).
Galerie Hinterrad-Ausbau & Einbau
—
Das Vorderrad
Hier ist etwas mehr Vorsicht gefragt, da die vorderen Bremsen entfernt werden müssen.
Ausbau:
- Motorrad auf Hinterrad- und Vorderrad-Montageständer stellen.
- Raddrehzahlsensor entfernen – T30 Torx.
- Bremssättel abschrauben – T45 Torx*
👉 T45 Torx-Bit bei Amazon* - Bremssättel leicht auf der Scheibe kippen, um Spiel zu schaffen.
- Gabelfaust-Schrauben lösen – 6 mm Inbus*
- Bremssättel sicher weghängen (z. B. mit Kabelbindern*).
- Steckachse links lösen – 12 mm Inbus*
- Steckachse vorsichtig mit Gummihammer* durchdrücken.
- Rad entnehmen, Distanzbuchse links sichern.
Einbau:
- Wellendichtring & Distanzbuchse reinigen und fetten.
- Distanzbuchse links einsetzen.
- Steckachse reinigen, fetten, einsetzen.
- Steckachse festziehen – 45 Nm, 12 mm Inbus.
- Bremssättel mit mittelfester Schraubensicherung* montieren – 45 Nm.
- Raddrehzahlsensor montieren – 10 Nm.
- Motorrad absetzen, Bremse betätigen und Gabel mehrfach einfedern (zur Selbstzentrierung).
- Schrauben der Gabelfaust anziehen – 15 Nm, 6 mm Inbus.
Galerie Vorderrad-Ausbau & Einbau
—
Fazit
Wenn du sauber arbeitest, etwas Zeit investierst und das richtige Werkzeug nutzt, ist der Vorderrad- und Hinterrad-Ausbau an der KTM 790 Duke kein Hexenwerk.
Wichtig ist, dass du auf Drehmomente, Schraubensicherung und korrekte Montage der Bremse achtest.
—
Transparenz & Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision – für dich bleibt der Preis gleich. So unterstützt du unsere Arbeit auf marcmachtblau.de ❤️
























