Marc-macht-blau.de

Marc-macht-blau.de

Der Freizeitblog für Motorrad, Tests, Berichte, Fotografie, Fahrrad, Pedelec und Reisen.

MotorradPiaggio Beverly 400

Bessere Helmfachbeleuchtung – Piaggio Beverly

Bessere Helmfachbeleuchtung für den Piaggio Beverly – Gerade in der dunklen Jahreszeit merkt man schnell, dass die serienmäßige Beleuchtung im Helmfach des Piaggio Beverly nicht wirklich ausreicht. Zwar ist dort ab Werk eine kleine Soffitten-Birne verbaut, doch deren Licht reicht meist nur für den hinteren Bereich – vorne bleibt es oft stockdunkel.

Von der Glühbirne zur LED

Mein erster Schritt war der Austausch der klassischen Birne gegen eine LED-Variante. Das hat schon deutlich geholfen: Das Licht war heller, klarer und stromsparender. Aber gerade jetzt im Herbst und Winter hat mich gestört, dass der vordere Bereich des Helmfachs kaum ausgeleuchtet wurde.

Die Lösung: Ein wasserdichter LED-Streifen

Also habe ich mir einen wasserdichten 12V LED-Streifen* besorgt. Dieser ist flexibel, hat eine gute Lichtausbeute und lässt sich dank der selbstklebenden Rückseite perfekt an die Innenwand des Helmfachs kleben. Besonders praktisch: Das Material ist robust und für den Einsatz im Roller bestens geeignet.

Anschluss mit Soffitten-Adapter

Damit der LED-Streifen an die originale Lampenfassung angeschlossen werden kann, habe ich mir einen passenden Soffitten-Adapter* besorgt. Dieser wird einfach anstelle der Birne in die Fassung gesteckt, und die Kabel können dann über das Kabel mit Stecker* direkt mit dem LED-Streifen verbunden werden – ganz ohne Löten oder Basteln am Kabelbaum. Dazu habe verwende ich meist, die wasserdichte Schrumpfverbinder*. Halten bombenfest und sind wasserdicht. Das Einzige, was man dazu benötigt, ist eine Zange, um die Kabel etwas abzuisolieren und ein Feuerzeug.

Montage im Helmfach

Der Einbau war in wenigen Minuten erledigt: Der LED-Streifen wurde mit 3M-Klebeband an der oberen Kante des Helmfachs befestigt, der Adapter in die alte Fassung gesteckt. Dann die Lampenfassung im unteren Bereich ganz leicht ausarbeiten, sodass man hier das Anschlusskabel durchführen kann. Schon beim ersten Einschalten war der Unterschied enorm: Endlich gleichmäßiges, helles Licht im gesamten Fach, auch im vorderen Bereich!

Fazit

Mit dieser einfachen Umrüstung wird das Helmfach des Piaggio Beverly nicht nur deutlich heller, sondern auch praktischer. Der LED-Streifen ist günstig, langlebig und sorgt für eine professionelle Optik – fast so, als wäre es ab Werk so gedacht.

Ein kleines Projekt mit großer Wirkung – perfekt für alle, die ihren Beverly auch im Dunkeln praktisch nutzen wollen!

Empfohlenes Material:
LED-Streifen 12V (wasserdicht)*
Soffitten-Adapter Set*
Schrumpfverbinder (wasserdicht)*
Stecker mit Anschlussleitung LED*
vorher verbaute LED-Birne*

Hinweis: *Die hier verlinkten Produkte sind Amazon-Partnerlinks. Wenn Du über diese Links einkaufst, unterstützt Du meinen Blog – für Dich bleibt der Preis natürlich gleich.

 

Bilder: Bessere Helmfachbeleuchtung – Piaggio Beverly

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de und www.Schriesheim-Pur.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobilität, Technik und unsere Motorräder KTM 790 Duke, BMW R1200R und Honda NC700S berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert