Keltisches Weingelage 2026 in Kaimt: Ein Abend mittendrin statt nur dabei
Keltisches Weingelage 2026 in Kaimt: Ein Abend mittendrin statt nur dabei
Manchmal ändert sich der Blickwinkel auf eine Veranstaltung schlagartig – und genau das ist uns am Eröffnungsabend des Keltischen Weingelages passiert. Dieses Jahr durften wir das Fest zum ersten Mal als waschechte “Zeller” erleben. Und nicht nur das: Ich saß nicht am Rand mit der Kamera in der Hand, sondern mittendrin – als Kelte, direkt am Tisch bei Odin. Hier ein großes Danke an meine Frau Sandra, die Bilder hier sind von ihr.
Ein besonderer Abend für Kaimt
Dass wir ausgerechnet an diesem Freitag dabei sein durften, hätte kaum passender sein können. Es war kein gewöhnlicher Eröffnungsabend, sondern einer mit echtem historischem Gewicht für die kleine Festgemeinschaft: Odin gab seinen langjährigen Sitz ab – an seine Tochter Mosela, die seine Geschäfte in den kommenden Jahren weiterführen soll. Die Krönung live mitzuerleben, an diesem Tisch, war ein Geschenk, das man nicht jedes Jahr bekommt.
Die Römer kommen – und werden mit List besiegt
Was wäre ein Keltisches Weingelage ohne die Römer? Eben, nichts. Wie es die Legende will, kamen sie auch dieses Jahr wieder herüber nach Kaimt – eigentlich mit dem Ziel, den Ort einzunehmen. Doch Odin blieb seiner Rolle treu und begegnete ihnen mit der altbewährten List: Wein und gutes Essen, bis von Kampfeslust keine Spur mehr übrig war. Eine Taktik, die seit Generationen zuverlässig funktioniert.
Kostüme, Küche und ein Wetterumschwung nach Maß
Neben der Krönung und dem Schlagabtausch zwischen Kelten und Römern gab es genug, worüber man sich freuen konnte: die aufwendigen Kostüme, die hervorragende Bewirtung und – nach einem kurzen Regenschauer kurz zuvor – ein Wetter, das sich für den Abend nochmal von seiner besten Seite zeigte. Wir saßen am Ende in strahlendem Abendsonnenlicht am Tisch, als hätte jemand das extra für uns bestellt.
Auch die Reden des Abends haben Eindruck hinterlassen. Besonders hervorheben möchten wir hier Stephan Fischer – seine Ansprache war schlicht grandios und hat den Abend nochmal auf ein anderes Niveau gehoben.
Ausblick: Der Umzug in Bullay
Der Abend war aber erst der Auftakt. Am 13. September 2026 ziehen wir als Keltisches Volk beim Umzug in Bullay mit – wir freuen uns schon jetzt darauf, wieder mittendrin statt nur dabei zu sein.
Galerie des Abends














































































































































































