Fridays for Future – Fahrraddemo Schriesheim 2020

25.09.2020 Fahrraddemo Schriesheim 2020 – Die ersten Fridays für Future Demos ziehen, nach Beginn der Corona Pandemie, wieder durch die Städte. So auch durch Schriesheim! Erin Engin und Marieke Wölfer haben für Schriesheim eine Fahrraddemo geplant. Und ich gehe das erste Mal in meinem Leben auf eine Demo, für einen Zweck den ich für absolut richtig halte, die Verkehrswende. Ja die Zeit tickt. Jetzt müssen wir handeln! Und nicht nur ich sehe das an diesem Tag so, sondern rund 140 andere Radfahrer ebenfalls. Teils mit Plakaten und sonstigem geschmückt ziehen wir auf dem Weg des „Mathaisemarktumzugs“ durch Schriesheim. Und von leise kann absolut keine Rede sein! Die zwei jungen Frauen heizen der Gruppe gut ein mit Demosprüchen und Liedern. Wirklich super organisiert. Ja und das muss man erst einmal hinbekommen, alles läuft auf der Fahrraddemo absolut perfekt. Auch die Polizei und das Ordnungsamt sind fix bei der Sache und sichern uns ab. Und wer nicht dabei war hat was verpasst! So viele gutgelaunte Menschen auf ihren Fahrrädern die alle eine Gemeinschaft bilden, ist wirklich ein Erlebnis.

Übrigens, Umweltschutz geht uns alle an. Und nein, muss nicht sofort auf allen Komfort verzichten. Es ist schon ein Anfang nicht jeden kurzen Weg mit dem Auto zu fahren, Ökostrom zu nutzen, Wasser zu sparen und/oder nachhaltig einzukaufen. Beim Umweltschutz gilt wie bei allem, die Masse macht hier den Unterschied. Daher wünsche ich allen ein Umdenken für eine gute und nachhaltige Zukunft für unsere Kinder und Nachkommen.

Noch einmal zum Thema Verkehrswende. Wir als Marcmachtblau.de sind schon lange der Meinung das sich hier was ändern muss. Es muss mehr Geld in die Infrastruktur des nachhaltigen Verkehrs gesteckt werden. Bessere und sichere Radwege und auch besserer öffentlicher Nahverkehr würden die Menschen zum Umdenken bewegen. Aber wenn man wie wir, fast jeden Tag auf dem Rad verbringt, hat man fast täglich eine oder zwei „Nahtoterfahrungen„. Das ist der Grund warum viele Menschen Angst haben Rad zu fahren. Hier muss sich was ändern und zwar schnell. Radverkehr ist nicht nur nachhaltig, sondern gesund und effektiv. Dank Pedelecs für alle geeignet.

Vielen Dank Erin Engin und Marieke Wölfer für dieses Erlebnis auf der Fahrraddemo in Schriesheim und dass ihr beide euch so für unsere Umwelt, dass Klima und die Zukunft einsetzen. Ihr geht den richtigen Weg!

Hier findet ihr die Bilder der Fahrraddemo in Schriesheim 2020:

´

Teile diesen Beitrag:

Marc

Hi, mein Name ist Marc. Ich bin der Gründer von www.marcmachtblau.de. In Zusammenarbeit mit meiner Frau Sandra, möchten wir euch etwas über unsere Ausflüge in der Region (RNK), Zukunft Radverkehr, Mobiliät, Technik und unsere Motorräder berichten. Gefallen dir meine Bilder? Dann buch mich ganz einfach unter www.fotograf-schriesheim.de Für Anfragen für Zusammenarbeit: anfragen (@) marcmachtblau.de "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

2 Gedanken zu „Fridays for Future – Fahrraddemo Schriesheim 2020

  • 27. September 2020 um 21:15
    Permalink

    Tolle Bilder, die Stimmung super eingefangen – danke!

    Antwort
    • 27. September 2020 um 21:38
      Permalink

      Danke. War wirklich toll was geleistet wurde. Hat wirklich Spaß gemacht für eine gute Sache zu demonstrieren.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!