Mal wieder ein paar Vögel, Vögel, Vögel.. Ruhig Polly! – Papageien –

Wir wohne ja in der Nähe von Mannheim und Heidelberg. Wenn man bei uns auf die Bäume schaut, denkt man im ersten Moment: „Oh, da ist einem ein Papagei entflogen“. Bis man dann den Rest der Bande/ den Schwarm sieht. Dann wird einem klar, dass gehört, irgendwie, so.
Halsbandsittige auf Baum
Halsbandsittige auf Baum

Bei uns gibt es seit einigen Jahren Halsbandsittiche, Stand 2011 ca. 1640 Tiere. Diese haben sich seit dem Jahre 1973 hier bei uns breit gemacht. Und sie fühlen sich pudelwohl.
Sie habe so starke Krallen/ Füße, dass sie sich bei uns sogar an die raue Hauswand frei hin hängen können. Bei uns lieben sie die Tannenbäume, hier werden die frischen Äste abgebissen und die Tannenzapfen verspeist.
Das Haus hat eine Wärmedämmung aus Styropor, dies wird als Brutstätte genutzt, nachdem der Specht seine Löcher fertig hat. Sie wissen wie man es macht.

Halsbandsittige auf Baum
Halsbandsittige auf Baum

Es ist schon interessant, wie Vögel in Europa heimisch werden, die eigentlich aus dem warmen Afrika stammen. Aber die Globalisierung macht auch hier nicht halt!  😀

 

 

 

 

 

 

Marc

Ich bin was ich bin. Verrückt, ehrlich, neugierig, technisch begabt (ist mein Job) und liebe das Leben. Das wichtigste in diesem: Meine Frau, unsere Katzen, das Motorradfahren und ganz wichtig, dass Radfahren. "Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!" Euer Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu!